HOME

Flugbegleitergewerkschaft UFO ruft zu Streik auch bei Lufthansa-Töchtern auf

Die Flugbegleitergewerkschaft UFO hat ihren Aufruf zum Streik bei der Lufthansa am Sonntag ausgeweitet. Aufgerufen, die Arbeit am Vormittag von 05.00 Uhr bis 11.

Button von UFO

Button von UFO

Die Flugbegleitergewerkschaft UFO hat ihren Aufruf zum Streik bei der Lufthansa am Sonntag ausgeweitet. Aufgerufen, die Arbeit am Vormittag von 05.00 Uhr bis 11.00 Uhr niederzulegen, sei auch das Kabinenpersonal der Töchter SunExpress, Cityline, Eurowings und Germanwings, teilte UFO am Freitag mit. Betroffen seien alle Abflüge von deutschen Flughäfen in diesem Zeitraum.

Die Gewerkschaft schätzt, dass insgesamt rund 500 Flüge betroffen sein werden, wie der Vize-Vorsitzende Daniel Flohr dem "Focus" sagte. Bereits am Montag hatte UFO zu Streiks bei der Kernmarke aufgerufen. Die Lufthansa hatte daraufhin erklärt, sie werde ihr Flugangebot der Kernmarke am Sonntag aufrechterhalten.

Der Konzern hält den Streikaufruf für rechtswidrig. Er zweifelt die Vertretungsbefugnis von UFO für das Kabinenpersonal an und sieht die "Gewerkschaftseigenschaft" ungeklärt. Aus Sicht des Unternehmens war die Gewerkschaft bei der Kündigung des Tarifvertrags nicht beschlussfähig. Hintergrund sind interne Konflikte bei UFO, denen mehrere Rücktritte und Nachberufungen von Vorstandsmitgliedern folgten.

UFO fordert von Lufthansa eine Gehaltserhöhung von 1,8 Prozent. Ein Lufthansa-Sprecher erklärte, der Konzern werde das Gehalt der Flugbegleiter freiwillig um 2,0 Prozent anheben, und zwar rückwirkend zum 1. Juli 2019. Dies sei den Beschäftigten in einem internen Schreiben mitgeteilt worden.

AFP
18jähriger Kater und Welpe geht das?
Hallo, wir haben einen 18-jährigen Kater der aber noch recht fit ist. Er ist zwar eigentlich nur zu meiner Mutter anhänglich also kommt immer am Abend auf die Couch und lässt sich streicheln von ihr sonst ist er eigentlich den ganzen Tag in seinem Bett im Keller oder oben auf einer Decke die im Schrank liegt. Erzieht sich also zurück. Nun ist der Wunsch nach einem Welpen doch sehr groß und der einzige Grund der dagegen spricht oder der infrage kommt warum wir keinen holen würden wäre unser Kater. Habt ihr Erfahrung mit alten Katzen und welchen gemacht? Unser Kater ist nämlich Hallo, wir haben einen 18-jährigen Kater der aber noch recht fit ist. Er ist zwar eigentlich nur zu meiner Mutter anhänglich also kommt immer am Abend auf die Couch und lässt sich streicheln von ihr sonst ist er eigentlich den ganzen Tag in seinem Bett im Keller oder oben auf einer Decke die im Schrank liegt. Erzieht sich also zurück. Nun ist der Wunsch nach einem Welpen doch sehr groß und der einzige Grund der dagegen spricht oder der infrage kommt warum wir keinen holen würden wäre unser Kater. Habt ihr Erfahrung mit alten Katzen und welchen gemacht? Unser Kater ist nämlich eigentlich nicht So gut auf Hunde zu sprechen also wenn ein Hund an seinem Garten vorbeigeht springt er schon hinterm Zaun ein bisschen hoch und fängt an zu fauchen. Denkt ihr nicht das Man wird vorsichtiger Eingewöhnung es schaffen könnte dass die beiden sich verstehen? LG und danke im Voraus