VG-Wort Pixel

Israelische Soldaten dringen in Gazastreifen vor

Israelische Soldaten
Israelische Soldaten
© © 2021 AFP
Israelische Bodentruppen sind am Donnerstagabend in den Gazastreifen vorgedrungen. "Israelische Luft- und Bodentruppen führen derzeit einen Angriff im Gazastreifen aus", erklärte die Armee.

Israelische Bodentruppen sind am Donnerstagabend in den Gazastreifen vorgedrungen. "Israelische Luft- und Bodentruppen führen derzeit einen Angriff im Gazastreifen aus", erklärte die Armee. Zuvor hatte Israel nach tagelangem Raketenbeschuss aus dem Palästinensergebiet heraus zusätzliche Truppen an die Grenze verlegt. Dazu hatte Armeesprecher Jonathan Conricus erklärt, eine Bodenoffensive sei "ein Szenario".

Seit Montagabend wurden aus dem von der radikalislamischen Hamas regierten Gazastreifen mehr als 1600 Raketen auf Israel abgefeuert, die israelische Armee bombardierte ihrerseits rund 600 Mal Ziele im Gazastreifen. Die Eskalation löste international Befürchtungen eines erneuten Krieges im Nahen Osten aus.

Seit Beginn der jüngsten Gewalteskalation zwischen militanten Palästinensern und der israelischen Armee wurden im Gazastreifen nach Angaben der dortigen Behörden mehr als hundert Menschen getötet und hunderte verletzt. Auf israelischer Seite starben sieben Menschen durch Raketen aus dem Gazastreifen, dutzende weitere Menschen wurden verletzt.

AFP

Das könnte sie auch interessieren


Wissenscommunity


Newsticker