HOME

Jury im Prozess gegen früheren Hollywood-Mogul Weinstein steht

Die Jury im Prozess gegen den früheren Hollywood-Mogul Harvey Weinstein wegen mutmaßlicher Sexualverbrechen steht.

Harvey Weinstein

Harvey Weinstein

Die Jury im Prozess gegen den früheren Hollywood-Mogul Harvey Weinstein wegen mutmaßlicher Sexualverbrechen steht. Die letzten fünf Geschworenen der zwölfköpfigen Jury wurden am Freitag vom New Yorker Richter James Burke bestätigt. Der Jury, die über Schuld oder Unschuld Weinsteins entscheiden muss, gehören fünf Frauen und sieben Männer an. Sie wurden aus rund 700 potenziellen Kandidaten ausgewählt.

Noch nicht bestimmt sind alle Ersatz-Geschworenen, die einspringen, wenn ein oder mehrere Geschworene ausfallen. Bislang wurden drei Ersatz-Geschworene ausgewählt, drei fehlen noch. Die Eröffnungsplädoyers in dem von einem gewaltigen Medieninteresse begleiteten Prozess sind auf kommenden Mittwoch angesetzt. Der Prozess soll bis zum 6. März dauern.

In New York werden Bürger nach dem Zufallsprinzip als mögliche Geschworene ausgewählt. Unter den Kandidaten war auch das Supermodel Gigi Hadid. Sie gehört aber letztlich nicht der Jury an. US-Medienberichten zufolge einigten sich Anklage und Verteidigung darauf, das Model wegen seiner Berühmtheit auszusortieren.

Die Auswahl der Geschworenen ist in US-Strafprozessen ein Element von zentraler Bedeutung: Die Zusammensetzung der Jury hat großen Einfluss darauf, ob ein Angeklagter schuldig gesprochen oder freigesprochen wird. Im Weinstein-Prozess beklagte sich Staatsanwältin Joan Illuzzi-Orbon wiederholt beim Richter darüber, dass die Anwälte des Ex-Filmproduzenten systematisch junge weiße Frauen aussortieren wollten.

Der Prozess gegen Weinstein hatte am Montag vergangener Woche begonnen. Dem 67-jährigen Gründer des Miramax-Filmstudios wird in dem Verfahren vorgeworfen, eine Frau vergewaltigt und eine andere Frau zum Oralsex gezwungen zu haben. Weinstein weist die Vorwürfe zurück und spricht von einvernehmlichen sexuellen Handlungen. Bei einer Verurteilung droht dem "Pulp Fiction"-Produzenten lebenslange Haft.

Insgesamt werfen mehr als 80 Frauen - darunter bekannte Schauspielerinnen - Weinstein sexuelles Fehlverhalten bis hin zur Vergewaltigung vor. Das Bekanntwerden der Vorwürfe gegen den mächtigen Filmproduzenten sorgte im Oktober 2017 weltweit für Schlagzeilen und trat die #MeToo-Bewegung gegen sexuelle Übergriffe und Gewalt an Frauen los.

AFP
18jähriger Kater und Welpe geht das?
Hallo, wir haben einen 18-jährigen Kater der aber noch recht fit ist. Er ist zwar eigentlich nur zu meiner Mutter anhänglich also kommt immer am Abend auf die Couch und lässt sich streicheln von ihr sonst ist er eigentlich den ganzen Tag in seinem Bett im Keller oder oben auf einer Decke die im Schrank liegt. Erzieht sich also zurück. Nun ist der Wunsch nach einem Welpen doch sehr groß und der einzige Grund der dagegen spricht oder der infrage kommt warum wir keinen holen würden wäre unser Kater. Habt ihr Erfahrung mit alten Katzen und welchen gemacht? Unser Kater ist nämlich Hallo, wir haben einen 18-jährigen Kater der aber noch recht fit ist. Er ist zwar eigentlich nur zu meiner Mutter anhänglich also kommt immer am Abend auf die Couch und lässt sich streicheln von ihr sonst ist er eigentlich den ganzen Tag in seinem Bett im Keller oder oben auf einer Decke die im Schrank liegt. Erzieht sich also zurück. Nun ist der Wunsch nach einem Welpen doch sehr groß und der einzige Grund der dagegen spricht oder der infrage kommt warum wir keinen holen würden wäre unser Kater. Habt ihr Erfahrung mit alten Katzen und welchen gemacht? Unser Kater ist nämlich eigentlich nicht So gut auf Hunde zu sprechen also wenn ein Hund an seinem Garten vorbeigeht springt er schon hinterm Zaun ein bisschen hoch und fängt an zu fauchen. Denkt ihr nicht das Man wird vorsichtiger Eingewöhnung es schaffen könnte dass die beiden sich verstehen? LG und danke im Voraus