HOME

Klimakabinett soll über Maßnahmenpaket entscheiden

Das Klimakabinett der Bundesregierung kommt heute (voraussichtlich 11.00 Uhr) in Berlin zusammen, um über das geplante Maßnahmenpaket zum Klimaschutz zu entscheiden.

Windräder bei Nauen in Brandenburg

Windräder bei Nauen in Brandenburg

Das Klimakabinett der Bundesregierung kommt heute (voraussichtlich 11.00 Uhr) in Berlin zusammen, um über das geplante Maßnahmenpaket zum Klimaschutz zu entscheiden. Dieses soll sicherstellen, dass Deutschland sein Ziel erreicht, bis 2030 die Treibhausgasemissionen um 55 Prozent im Vergleich zu 1990 zu verringern. Zahlreiche noch offene Fragen standen für Donnerstagabend auf der Tagesordnung von Beratungen der Koalitionsspitzen im Kanzleramt.

Ein zentraler Punkt des Klimaschutzplans soll die Einführung einer CO2-Bepreisung für bislang nicht vom Emissionshandel erfasste Sektoren sein. Vorgesehen sind zudem zahlreiche Einzelmaßnahmen wie Fördermittel und eine Quotenregelung für Elektroautos sowie Steuervergünstigungen für energetische Gebäudesanierung. Erneuerbare Energien sollen verstärkt ausgebaut werden.

AFP