VG-Wort Pixel

Präsidentenwahl in Belarus

Unterstützer von Swetlana Tichanowskaja in Minsk
Unterstützer von Swetlana Tichanowskaja in Minsk
© © 2020 AFP
In Belarus findet heute die Präsidentenwahl (ab 07.00 Uhr MESZ) statt.

In Belarus findet heute die Präsidentenwahl (ab 07.00 Uhr MESZ) statt. Der mit harter Hand regierende Amtsinhaber Alexander Lukaschenko kandidiert für eine sechste Amtszeit - er ist bereits seit zweieinhalb Jahrzehnten an der Macht. Die Behörden gingen vor der Wahl massiv gegen die Opposition vor. Oppositionskandidatin Swetlana Tichanowskaja gewann in den vergangenen Wochen dennoch massiv an Zustimmung.

Die vorzeitige Stimmabgabe begann bereits am Dienstag, Sonntag ist jedoch der eigentliche Wahltag. Internationale Beobachter sind nicht zugelassen. Die vergangenen vier Urnengänge in der ehemaligen Sowjetrepublik wurden wegen Betrugs und Einschüchterungen von unabhängigen Beobachtern nicht anerkannt.

AFP

Das könnte sie auch interessieren


Wissenscommunity


Newsticker