VG-Wort Pixel

Scholz springt Faeser zur Seite: Eine "sehr pflichtbewusste Frau"

Kanzler und Ministerin
Kanzler und Ministerin
© AFP
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat seine Innenministerin Nancy Faeser gegen Kritik in Schutz genommen: Faeser werde ihr Ministeramt trotz ihrer Entscheidung für die Spitzenkandidatur der Hessen-SPD mit voller Kraft ausfüllen, sagte Scholz am Donnerstagabend bei einem Bürgerdialog im hessischen Marburg. "Nancy Faeser, von der ich weiß, dass das eine sehr, sehr pflichtbewusste Frau ist, wird jeden Tag alles tun für die Aufgabe, die sie hat", sagte Scholz.

Der Kanzler wies darauf hin, dass es in der Politik dazugehöre, dass eine Amtsträgerin oder ein Amtsträger für ein anderes Amt kandidiert. Er gehe davon aus, dass Faeser nach vielen Jahren in der hessischen Landespolitik gut bei der Wählerschaft ankomme. "Ich weiß, dass das eine Frau ist, die hier aufgewachsen ist, die Hessin ist", sagte Scholz.

Faeser hatte am Donnerstag angekündigt, sich bei der Hessen-Wahl im Oktober für das Amt der Ministerpräsidentin zu bewerben. Ihr Ministeramt wolle sie als Spitzenkandidatin behalten - und fortführen, sollte sie die Wahl im Oktober verlieren.

AFP

Mehr zum Thema

Das könnte sie auch interessieren

Newsticker