HOME

Trauermesse für Jacques Chirac in Paris

Mit einer Trauermesse in Paris wird heute an den verstorbenen französischen Präsidenten Jacques Chirac erinnert (12.00 Uhr).

Trauerfeier vom Sonntag beim Pariser Invalidendom Paris

Trauerfeier vom Sonntag beim Pariser Invalidendom Paris

Mit einer Trauermesse in Paris wird heute an den verstorbenen französischen Präsidenten Jacques Chirac erinnert (12.00 Uhr). Zu der Zeremonie wird auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier erwartet. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron nimmt ebenfalls teil. Angekündigt haben sich zudem Russlands Staatschef Wladimir Putin und Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban.

Am Montag soll Chirac dann auch im kleinsten Kreis auf dem Pariser Friedhof Montparnasse beigesetzt werden. Der konservative Politiker war am Donnerstag im Alter von 86 Jahren gestorben. Während seiner Präsidentschaft von 1995 bis 2007 setzte er auf eine enge Partnerschaft mit Deutschland. Zusammen mit dem früheren Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) lehnte er 2003 eine Beteiligung am Irak-Krieg der USA ab.

AFP