HOME

Trump: "Wir müssen diese Mauer bauen"

Im festgefahrenen Haushaltsstreit beharrt US-Präsident Donald Trump auf seiner Milliardenforderung für den Bau einer Mauer an der Grenze zu Mexiko.

Trump vor Journalisten

Trump vor Journalisten

Im festgefahrenen Haushaltsstreit beharrt US-Präsident Donald Trump auf seiner Milliardenforderung für den Bau einer Mauer an der Grenze zu Mexiko. "Wir müssen die Mauer bauen", sagte Trump am Sonntag vor Journalisten. Er sagte zugleich, die Mauer könne auch aus "Stahl anstelle von Beton" bestehen. Es gehe um die "Sicherheit für unser Land", ergänzte Trump. "Wir haben keine Wahl."

Die oppositionellen Demokraten lehnen Trumps Milliarden-Forderung für die Mauer strikt ab. Der Streit führte im Dezember zu einer Haushaltssperre und damit zum Stillstand in zahlreichen Bundesbehörden. Die Verhandlungen über eine Beilegung des Haushaltsstreits sollten am Sonntag weitergehen; bislang brachten sie keinen Durchbruch.

"Dieser Stillstand könnte morgen zu Ende sein", sagte Trump. "Es liegt ganz an den Demokraten." Trump hatte den Bau der Mauer bereits in seinem Wahlkampf angekündigt und erklärt, er wolle auf diese Weise illegale Einwanderung und Kriminalität bekämpfen.

AFP

Das könnte sie auch interessieren