HOME

Trump gibt Entscheidung über künftige Fed-Spitze bekannt

US-Präsident Donald Trump will am Donnerstag seine Entscheidung über die künftige Führung der US-Notenbank Federal Reserve bekanntgegeben.

Fed-Chefin Janet Yellen muss womöglich ihren Job abgeben

Fed-Chefin Janet Yellen muss womöglich ihren Job abgeben

Donald Trump will am Donnerstag seine Entscheidung über die künftige Führung der US-Notenbank Federal Reserve bekanntgegeben. Die Amtszeit der bisherigen Notenbankchefin Janet Yellen läuft im Februar aus. Zwar hat Trump die Option, Yellen für eine weitere Amtszeit zu ernennen, doch gilt dies als eher unwahrscheinlich.

Aus aussichtsreichster Nachfolgekandidat wurde in US-Medien zuletzt der frühere Finanzinvestor Jerome Powell gehandelt, der seit 2012 dem Gouverneursrat der Fed angehört. Powell tritt wie für eine moderate Zinspolitik ein. Ein weiterer denkbarer Kandidat ist der Wirtschaftswissenschaftler John Taylor von der Universität Stanford. Die Entscheidung über den Fed-Vorsitz bedarf der Zustimmung des Senats.

AFP

Das könnte sie auch interessieren