HOME

Trump ruft Venezuelas Armee zur Unterstützung Guaidós auf

US-Präsident Donald Trump hat das venezolanische Militär mit eindringlichen Worten zur Abkehr von Staatschef Nicolás Maduro aufgerufen.

US-Präsident Trump

US-Präsident Trump

US-Präsident Donald Trump hat das venezolanische Militär mit eindringlichen Worten zur Abkehr von Staatschef Nicolás Maduro aufgerufen. Die Soldaten müssten sich entscheiden, ob sie "das großzügige Amnestie-Angebot" des selbsternannten Übergangspräsidenten Juan Guaidó annehmen oder weiter an der Seite Maduros stehen, sagte Trump am Montag in einer Rede vor Vertretern der venezolanischen Gemeinschaft in Miami.

Wer den zweiten Weg wähle, für den gebe es "keinen Ausweg" mehr. "Sie werden alles verlieren", warnte Trump.

In Venezuela herrscht seit Wochen ein erbitterter Machtkampf zwischen Maduro und Guaidó, der sich Ende Januar zum Übergangspräsidenten erklärt hatte. Die USA erkannten ihn als eines der ersten Länder an. Mittlerweile sind es bereits rund 50 Staaten, darunter Deutschland, Frankreich und viele andere europäische Länder. Maduro kann sich bislang aber auf den Rückhalt der Armeeführung verlassen.

AFP

Das könnte sie auch interessieren