VG-Wort Pixel

US-Senat stimmt über Amtsenthebung von Präsident Trump ab

US-Präsident Donald Trump
US-Präsident Donald Trump
© © 2020 AFP
Der US-Senat entscheidet am Mittwoch über eine Amtsenthebung von Präsident Donald Trump. Um 16.00 Uhr (Ortszeit; 22.

Der US-Senat entscheidet am Mittwoch über eine Amtsenthebung von Präsident Donald Trump. Um 16.00 Uhr (Ortszeit; 22.00 Uhr MEZ) tritt der Senat zusammen, um getrennt über die beiden Anklagepunkte gegen Trump in dem Impeachment-Verfahren abzustimmen. Die oppositionellen Demokraten werfen Trump in der Ukraine-Affäre Amtsmissbrauch und Behinderung des Kongresses vor.

Eine Amtsenthebung Trumps gilt als ausgeschlossen. Dafür wäre im von den Republikanern dominierten Senat eine Zweidrittelmehrheit nötig, die Republikaner stehen aber fest hinter dem Präsidenten. Am Freitag hatte der Senat bereits neue Zeugenaussagen blockiert und damit den Weg für ein rasches Ende des Impeachment-Prozesses bereitet. Am Montag hielten Anklage und Verteidigung ihre Schlussplädoyers.

AFP

Mehr zum Thema


Das könnte sie auch interessieren


Wissenscommunity


Newsticker