VG-Wort Pixel

VW-Vorstandsvorsitzender Diess tritt zum 1. September zurück

Herbert Diess
Herbert Diess
© AFP
VW-Chef Herbert Diess scheidet zum 1. September als Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG aus. Dies teilte der Wolfsburger Konzern am Freitagabend in einer Erklärung an die Börse mit. Darauf hätten sich der Aufsichtsrat und Diess "einvernehmlich" geeinigt. Der Chef der Sportwagen-Tochter Porsche, Oliver Blume, werde Diess nachfolgen. Seine Funktion als Vorstandsvorsitzender der Porsche AG werde er fortführen.

Der Finanzvorstand der Volkswagen AG, Arno Antlitz, werde Blume im operativen Tagesgeschäft unterstützen, hieß es in der Mitteilung weiter.

Diess hatte seit Monaten innerhalb des Konzerns in der Kritik gestanden. Ihm wurde unter anderem vom Betriebsrat vorgeworfen, nicht ausreichend auf die Halbleiter-Krise reagiert zu haben. 

AFP

Mehr zum Thema


Das könnte sie auch interessieren



Newsticker