HOME

Zahlreiche Staatsgäste zu Trauerfeier für Simbabwes Ex-Präsident Mugabe erwartet

Zahlreiche Staatsgäste erweisen Simbabwes langjährigem Machthaber Robert Mugabe am Samstag die letzte Ehre.

Mugabes Sarg im Stadion in Harare

Mugabes Sarg im Stadion in Harare

Zahlreiche Staatsgäste erweisen Simbabwes langjährigem Machthaber Robert Mugabe am Samstag die letzte Ehre. Zu dem Staatsakt in der Hauptstadt Harare werden unter anderem Chinas Präsident Xi Jinping, der frühere kubanische Staatschef Raúl Castro sowie der südafrikanische Präsident Cyril Ramaphosa und seine Kollegen aus Nigeria und der Demokratischen Republik Kongo, Muhammadu Buhari und Félix Tshisekedi, erwartet.

Mugabe war am 6. September im Alter von 95 Jahren bei einem Krankenhausaufenthalt in Singapur gestorben. Sein Leichnam wurde mit großem Pomp in seine Heimat übergeführt und soll auf dem Helden-Friedhof in Harare beigesetzt werden. Der einstige Freiheitskämpfer Mugabe hatte das Land im Süden Afrikas von 1980 bis 2017 mit harter Hand regiert.

AFP