HOME

Galerie: Nido 4/2013

Mit den Titelthemen: Die neuen Väter | Wie wichtig ist Stillen? | Beim Sex erwischt | Mit den Kindern um die Welt | Eltern an die Macht | Bonus-DVD: Wickie und die starken Männer, Folge 1

Liebe Leserinnen und Leser,

1984 fragte Herbert Grönemeyer: »Wann ist ein Mann ein Mann?« Die Antwort ist seitdem immer komplizierter geworden, das männliche Geschlecht, so ist oft zu lesen, befindet sich in einer echten Sinnkrise. In unserer Titelgeschichte (ab S.18) sagt der Psychologe Andreas Hejj: »Es fehlt bei vielen Männern ein Vorverständnis der eigenen Rolle und Männlichkeit.«

Verschwindet diese Verunsicherung mit der Geburt eines Kindes einfach? Nein, schreibt Nido-Autor Christoph Grabitz, der selbst unlängst Vater geworden ist. Er schildert, wie Väter heute ihre Rolle suchen: Können sie Ernährer, Hausmann, Vertrauensperson, Liebhaber, Spielkamerad und Erzieher zugleich sein? Grabitz wollte auch wissen, ob die neue, moderne Generation von Vätern alles ganz anders macht als einst ihre eigenen Väter. Die Frage ist also, frei nach Herbert Grönemeyer: Wann ist ein Vater ein guter Vater?

Von ganz starken Männern ist Wickie umgeben. Sie haben die DVD, die dieser Ausgabe gratis beiliegt, bestimmt schon entdeckt: »Der Wettlauf« ist die erste Folge der beliebten Zeichentrickserie. Genau das Richtige für kleine Abenteurer und die nächste Sofa-Pause mit der ganzen Familie.

Wir wünschen viel Spaß mit dieser Ausgabe!

Die nächste Ausgabe erscheint am 26. April 2013.