HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 100332 starmax

Auslandskonto

Hat jemand Erfahrung mit der Einrichtung von außereuropäischen Auslandskonten, speziell Panama,Singapore etc. über Dritte (Vermittler) und will darüber berichten?
Antworten (15)
Mars-Ultor
Nicht mit der Einrichtung eines Kontos über Vermittler, aber mit der Beteiligung an einer Gesellschaft mit Sitz in Singapore. Als kleiner Hinweis: Mit den genannten Ländern gibt es keine Doppelbesteuerungsabkommen. Da du sicher steuerehrlich bist, musst du erzielte Erträge doppelt versteuern, sofern du auch in Deutschland steuerpflichtig bist.
starmax
Danke! Würde das Thema gern vertiefen!
Da ich über seit Kurzem über große Summen verfüge, die ich aber nicht mit dem duetschen Staat teilen möchte, ist ein offizieller Umzug in ein Drittland in Sicht; das aber nicht iunbedingt über einen sicheren Banksektor verfügt.
Mars-Ultor
Dann würde ich schauen, ob eine bonitätsstarke etablierte Bank im gewählten neuen Wohnsitzland eventuell eine Niederlassung unterhält. Insbesondere die großen Institute der Schweiz sind ja weltweit präsent.. Dann ist ggf. auch eine Kontoeröffnung in Deutschland unter Umgehung eines Vermittlers möglich. Ich hätte bei Vermittlern solcher Bankverbindung kein gutes Gefühl.
starmax
Bank und "bonitätsstark" ist derzeit irgendwie ein Widerspruch, finde ich.
Mir schwebt eine weitgehend steuerfreie Panama AG vor, mit regelmäßiger Dividendenzahlung, die weltweit abgehoben werden kann. Keinesfalls Kontobzw. nur Girokonto im Auffenthaltsland.
Mars-Ultor
Dann wäre mein Ratschlag: "Obacht bei der Wahl der beteiligten Partner, und immer eine gewisses Grundmisstrauen bei Ratschlägen." Aber wahrscheinlich ist der Ratschlag überflüssig, weil du darauf selbst schon gekommen bist, wenn du dich mit der Thematik etwas intensiver beschäftigt hast. In dem Geschäft sind viele dunkelschwarze Schafe tätig.
elfigy
Welche Pillen haben die dir denn mitgegeben starmax? Ich glaube du hast die ein bissle überdosiert.
rayer
Du musst da etwas differenzieren. Erstens musst du den Wohnsitz komplett aufgeben, wenn du nicht mit deinem Welteinkommen hier steuerpflichtig sein willst. Bedeutet aber auch du kannst keine Krankenkasse in D haben und deutsche Rentenansprüche werden, je nach Land, eventuell gekürzt. Wo wurde das Geld verdient, bzw. wo ist es zurzeit auf Konten? Wird das erst durch den Verkauf von Sachwerten zu Barem? Zu guter Letzt, du wärst nicht der Erste, der ein paar Steuerkröten sparen wollte und alles bei dubiosen Geschäftsmodellen verliert. Prüf mal deinen persönlichen Steuersatz mit einem Steuerberater in D, möglicherweise ist der Steueranteil auf die Zinsgewinne lächerlich, dafür ist es aber in D sicher.
ing793
jahrelang predigt das Mäxchen, dass ausschließlich Gold und Grundbesitz der Weisheit letzter Schluss sind -
und dann hat er endlich wirklich Geld, und was macht er??? Quasi festverzinslich.....
Bananabender
starmax:
was bezeichnet du als "größere Summe"?
bh_roth
@bananabender: Er hat nach eigenen Aussagen einen Gewinn von mehreren Millionen Euro eingestrichen, mehr Geld, als er in seinem Restleben ausgeben kann, so seine eigenen Einlassungen. Wer immer es im glaubt. Ist aber egal, ob es stimmt oder nicht, auch mit viel Geld bleibt er das, was er immer war: Ein Brandstifter.
Bananabender
Und dann sucht ein Multimillionär advice in unserer Community?
starmax träumt.
Mars-Ultor
Also zumindest sind die gestellten Fragen anspruchsvoller als die ewigen "welchen Einfluss hat Lady Gaga auf die Population der Maikäfer o. ä." Der Hintergrund ist für die Beantwortung erstmal zweitrangig. Ob es angemessen ist, eine WC nach der Existenz von Lederhosen für Mädchen zu fragen, lasse ich mal dahingestellt...
Bananabender
Mars:
wie schön dass du hier keine Fragen stellst, da du ja alles weißt.
Bananabender
starmax hat also mehrere Millionen Euro eingestrichen. Mehr Geld, als er in seinem Restleben ausgeben kann.
Ist er denn nicht verheiratet? Meine Frau kann ganz locker 1 Million ausgeben. Und das "before lunch".
Ich habe ein außereuropäisches Konto. Das war ganz einfach. Hingehen, beantragen, ausweisen. Geht auch mit Touristvisa.
starmax
Im oberen 2stelligen Mio-Bereich.
Natürlich wird das im physischen Edelmetallbereich abgesichert, wir sind dabei. Geht aber nicht auf einmal.
Meine Frage war doch einfach und klar - oder muß ich das Rad als künftiger Kosmopolit neu erfinden?
bh_roth: Klar bleibe ich der, der ich bin. Wie du auch, Arschloch. Dir wird schon noch Feuer unterm Hintern.