Schließen
Menü
Amos

Autobatterieausfall

Bei meinem Wagen war die Batterie leer, per Überbrückungskabel sprang er dann aber an. Jetzt sind verschiedene elektronische Dinge außer Kraft gesetzt: Kofferraumöffnung, Zentralverriegelung, Innenraumbeleuchtung, Umfeldbeleuchtung, Luftfederung, Datum und Uhrzeit, zeitweilig ABS, das Abblendlicht flackert. Wahrscheinlich werde ich noch mehr feststellen. Ist das eine Kleinigkeit (Auswechseln von defekten Sicherungen wegen Spannungsschwankungen) oder wird das sehr aufwendig?
Frage Nummer 34517

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (5)
antwortomat
Die meisten der von Dir genannten Fehler sollten wegen einer leeren Batterie nicht auftreten. Es kann helfen die Batterie mal für ein paar Minuten komplett abzuklemmen. Sozusagen ein Reset des Autos. Danach wirst Du ein paar Dinge neu einestellen müssen. U. A. halt Datum und Uhrzeit, evtl. diverse persönliche Einstellungen wie die Dauer der Innenbeleuchtung. Flackerndes Abblendlicht oder durchgebrannte Sicherungen darf es deswegen nicht geben.
itsalltitts
Solche Informationen sollte die Schwarte wegen einer leeren Batterie eigentlich nicht verlieren. Resetten kannst du das nicht selber.
Geh zum Händler. Diagnose ist schnell gemacht.
bh_roth
Hast du einen Citroen?
Howie112
Eine "Ferndiagnose" ist bei diesen wenigen Angaben nur schlecht möglich.
(Welches Auto, warum war die Batterie leer, usw)

Gründe für diese Probleme gibt es verschiedene.
Ich würde ich erstmal die Spannung bei laufendem Motor überprüfen.
Die sollte um 14 V betragen.
Nicht, das "nur" deine Lichtmaschine oder der Regler defekt ist.
Es kann aber auch ein Wackelkontakt mit Übergangswiederständen im elektrischen System sein.
Beim "Überbrücken" kann es aber auch selten zu Spannungsspitzen kommen,
die im Fahrzeug Steuergeräte beschädigen.
DAS würde dann teuer werden.
Amos
@Howie 112: VW Phaeton, wg. Krankheit stand das Auto von Aug.2011 bis Jan. 2012, ohne gefahren zu werden. Zur fälligen TÜV-Abnahme wurde der Wagen Mitte Januar mit Überbrückungskabel gestartet. TÜV ok.