Schließen
Menü
Amos

Bildschirmdiagonale in Zoll

Warum werden ALLE Bildschirmdiagonalen (Fernseher, PC, Laptop, Smartphone) in Zoll angegeben? Wir haben doch das metrische System und ich habe keine Lust, jedesmal in cm umzurechnen!
Frage Nummer 41938
Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (2)
Applet
Das ist mit den Jahren so gewachsen. In Deutschland muss neben den Zoll aber immer auch angegeben werden, wie viel CM die Bildschirmdiagonale hat! (Müsstest du also eigentlich nicht umrechnen denn rein rechtlich müsste es auf der Packung irgendwo stehen). Wahrscheinlich hat das damit zu tun, dass in den USA nunmal Zoll genommen wird und Europa und andere Länder gern jegliche Schrullen aus den USA übernehmen. (Klingt halt viel "Cooooooler") Den meisten fällt das aber inzwischen gar nicht mehr auf bzw. es interessiert sie nicht. Oder hast du dich schonmal geärgert, dass die Reifen deines Autos auch nur in Zoll angegeben werden? ;-)
bh_roth
Bei Reifen ist es allerdings ein Mischmasch an Größen: Die Breite der Lauffläche in Millimeter, die Flankenhöhe als Verhältnis zur Breite der Lauffläche ohne Maßangabe, die Größe der richtigen Felge in Zoll, sowohl Breite als auch Durchmesser, die Einpresstiefe wiederum in Millimeter.