Amos

Deutsches vs. französisches Baguette

Wieso schmeckt deutsches Baguette anders als französisches? Ich habe noch nie in D ein Baguette bekommen, das dem französischen entsprach. Weder von der Konsistenz noch vom Geschmack.
Frage Nummer 45420

Antworten (1)
bh_roth
Welten liegen dazwischen, lieber Amos! Aber das weißt du selbst. Warum das beim Baguette so ist, weiß ich nicht. Ich kann dir aber sagen, warum der anscheinend gleiche französische Käse in Deutschland gekauft, anders schmeckt als in Frankreich: Bei französischem Käse, der in Deutschland auf den Markt kommt, wird die Milch abgekocht, beim Käse für den französischen Markt nicht. Das führt dazu, dass der französische Käse um Klassen besser schmeckt, als derselbe in Deutschland.
Das Baguette vermisse ich etwas. Die deutschen Bäcker haben es einfach nicht drauf. Das gleiche gilt für das französische "Restaurant", Kurzform "Resto", eine Baguetteart, für die es in Deutschland keine Entsprechung gibt.