HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 89866 Amos

Die Ladekontrollanzeige beim Smartphone leuchtet bereits grün bei 80% Ladezustand. Kann ich dann Laden abbrechen oder sollte ich bis 100% warten?

Antworten (8)
ingSiebenNeunDrei
Du kannst auch in Deinen Benzintank nur 50 Liter tanken - Du musst dann halt eher nachtanken.
Dorfdepp
Wenn du weißt, dass du 80% Ladezustand hast, ist es doch deine Entscheidung, ob du bis 100% wartest (Was ich tun würde).
Amos
Eigentlich wollte ich wissen, ob die Kapazität des Akkus irgendwie leidet. Früher gab es den Memoryeffekt. Heute auch noch?
bh_roth
Bei der heutigen Li-Akku-Technik gibt es keinen Memory-Effekt mehr. Du kannst also hemmungslos laden, wann immer du willst, und bis zu jedem Ladezustand, den du willst. Allerdings gibt es mit der neuen Akku-Technik ein neues, den meisten unbekanntes Problem:
Li-Akkus soll man nicht bis zum Ende "leerfahren", weil das die Akkus "stresst", was zu geringerer Lebensdauer führt.
machine
Mojn Amos, siehe Link.
Glück auf!
donleon
Da es heute eigentlich keinen Memory-Effekt mehr gibt, kannst du das Smartphone ohne Bedenken vom Ladegerät trennen.

Früher war das einmal anders. Da ging Akkukapazität verloren, wenn diese nicht vollständig aufgeladen wurden.
FidiM
Also mit 80% trau ich mich noch nicht aus dem Haus... - Aber das ist ein anderes Problem ;-) Dem Akku schadets nicht.
Daakheart
Ambesten mal auf die folgende Seite gehen und die Tipps durchklicken. Da sind einige interessante dabei.