HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 42654 Amos

Dreiviertel Zwölf

Wird in D mehr "dreiviertel Zwölf" oder "Viertel vor Zwölf" gesagt? Ist doch nach Regionen unterschiedlich. Ost/West? Nord/Süd?
Antworten (25)
starmax
Korreliert mit Samstag/Sonnabend.
Gast
in nordfriesland sagt man dreiviertel elf, wenn es viertel vor zwölf ist. das sagte meine pensionswirtin in tönning zu mir.
khs44
@serafine: dreiviertel elf ist immer noch viertel VOR elf. Viertel 12 ist 15 Minuten NACH 11. Ist kompliziert. Aber die volle Stunde wird in Vierteln gemessen und dann ist halt eine Viertelstunde nach 10 Uhr das erste Viertel der vollen elften Stunde, also viertel elf!!
Korrekt müsste es aber heissen: 10 Uhr 15 Minuten!!
Oberguru
Dreiviertel Zwölf ist neun Uhr. WIe man so umständlich die Uhrzeit sagen kann ist mir unbegreiflich.
Gast
ok, ich weiß, was ich zu tun habe.
[br]
(IN TÖNNING SAGT MAN TROTZDEM VIERTEL NEUN, WENN ES 9:15 UHR IST!!!!!!!!!!!!!!!)
ing793
@Oberguru: Da stimme ich Dir nur bedingt zu: Viertel Zwölf, Halb Zwölf, Dreiviertel Zwölf ist ein simples, einheitlichen Regeln folgendes und damit in sich geschlossenes System. Das ist total einfach, lebt aber davon, dass man genauere Zeiten als Viertelstunden eigentlich nicht braucht.
Ich hab's anders gelernt, kann damit in einem System auch 20vor und 10nach ausdrücken. Das ist damit leistungsfähiger, aber definitiv auch komplizierter.
ing793
verweigert sich Tönning der Sommerzeit?
PorterC
Ab Acht Uhr beginnt eine neue Stunde.
Viertel Neun ist 8:15
halb Neun ist 8:30,
dreiviertel Neun 8:45
Wo ist das Prob ?
PorterC
''Like'' button drücke @ ing 739 ;-)
Oberguru
3/4 12 ist exakt Neun. Da beisst die Maus keinen Faden ab.
Bellicosa
@Amos : Sie haben offenbar ein besonderes Talent,mit Ihren Fragen größere Dispute
auszulösen!
PorterC
Er stellt keine Schwachsinnsfragen wie die Zombies sonst hier. Großer Unterschied.
Amos
Danke.
Bellicosa
@PorterC : benötigt Amos einen "Fürsprecher"? Mir geht es nur darum, dass bei den Antworten auf die letzten Fragen manchmal sehr böse Worte und Beleidigungen gefallen sind,was ich persönlich nicht für besonders disskussionsfördernd halte.
PorterC
@ Belilcosa. Den braucht er sicher! nicht. Auch meine Antwort hatte einen Bezug.
Er stellt Fragen die die Menschen umtreiben, nicht die 156778'te Frage nach billigen Dessous oder Reisen oder oder.
Manch einer hier nutzt diese Comm als Diskussionsforum für politische Auseinandersetzungen oder für Werbung in eigener Mission.
Das ist alles nicht Sinn der Sache.
Dass diese Art der Fragen aber die Menschen beschäftigt sehen Sie an der Resonanz.
Nein. Das war keine Werbung ( In dem Fall schon ) für Amos...das war Werbung für diese Art von Fragen..
Bellicosa
@PorterC: Sie haben bei meiner Antwort wohl übersehen,dass darin keinerlei Kritik an Amos enthalten war,ebenso wie ich auch nicht die Fragen bemängelt habe. Meine Aussage bezog sich einzig und allein auf die Auswirkungen der letzten Fragen,nicht auf deren Qualität, die ich völlig in Ordnung fand. Mich haben nur die heftigen Reaktionen irritiert! Und nun ist das Thema für mich beendet!!!
R.k040
Viertel vor Zwölf
Cheru
Auch wenn es löblich ist, diese Frage nach sieben Jahren Pause noch immer diskutieren zu wollen, kommt Dein etwas dünner Beitrag zweieinhalb Jahre zu spät: Der fragende Amos weilt leider nicht mehr unter uns.
ing793
@Cheru: naja, in gewisser Weise und im engeren Wortsinne ist er schon "unter uns" ...
Cheru
Chapeau!
dschinn
Das übliche Muster.
Account generieren, dann antesten ob geht durch ne blöde Antwort...

nu fehlt nur noch der Beitrag mit dem Werbelink.
Wetten?
rayer
Da bin ich ja mal gespannt, wie sich Viertel vor zwölf vermarkten lässt.
umjo
Als ob das noch eine Rolle spielen würde.
Obwohl - Uhren vielleicht?
wokk
Viertel vor Zwölf - fünf vor Zwölf. Daran lässt sich alles festmachen!
Matthew
Fünf nach Viertel vor Zwölf.
Duck und weg,