Schließen
Menü
Amos

Ein Freund, Hartz 4 mit 400 Euro Zuverdienst, dem ich mehrfach finanziell geholfen habe, flog jetzt 1 Woche nach Wien. Olala!

Er hatte bereits von mir eine Vorsorgevollmacht erwünscht. Bin ich bekloppt? Oder er?
Frage Nummer 3000054977

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (11)
machine
Darf ich Dein Freund werden?
umjo
Der Wunsch nach einer Vorsorgevollmacht setzt höchstes Vertrauen in die Person des zu Bevollmächtigenden voraus, da sie -bei Vorliegen entsprechender Voraussetzungen- weitestgehend eine sonst vom Gericht zu installierende Betreuung ersetzt.
Zunächst also muß Dein Freund 'bekloppt' sein, bevor diese Vollmacht überhaupt greifen kann.

Ob Du selbst allerdings bekloppt bist, wenn Du sie einem Freund gegenüber erteilen würdest, vermagst auch nur Du (und für Dich ganz allein!) zu beantworten.

BTW: Was soll in diesem Zusammenhang der Hinweis auf Hartz 4, Zuverdienst und Deine diversen finanziellen Hilfen? Ich denke, es geht um einen Freund?
Amos
Der Wunsch nach finanziellen Unterstützungen wird auch gerne von Freunden geäußert. Eine Vorsorgevollmacht fällt nach meiner Meinung nicht darunter.
Dorfdepp
Wenn er wirklich dein Freund wäre, hätte er dich mitgenommen.
Amos
Er zog seine Frau vor.
Dorfdepp
Verständlich, obwohl ich Frau nicht kenne. Aber wenn er sie nicht mitgenommen hätte, hätte er sie kennen gelernt.
umjo
Ok, dann doch eher er bekloppt!
Dorfdepp
Wie ist denn die Lesart? Will der Freund eine Vorsorgevollmacht von Amos für sich, in der Hoffnung, dass der mal für alles gerade steht? Das ist nicht der Fall. Umgekehrt wäre es natürlich bekloppt.
umjo
Ing, ich fürchte, Du verwechselst da etwas: Zit: "...in dem Moment, wo Du nicht mehr Herr Deiner Sinne bist..."
Es geht aber nicht um die Sinne von Amos (jedenfalls nicht hier), sondern um die des Vollmachtgebers.
primusinterpares
Sehr seltsame Geschichte. Es handelt sich wohl eher um einen Bekannten, der mangels echter Freunde umbenannt wurde.
Watti
Ohje. Na manche wissen, wie sie es machen müssen. Vielleicht war es ein super Sondernagebot und vielleicht hat er auch schon lange gespart. Nachhaken wäre da wichtig. könnte es ja auch wegen einem vorstellungsgespräch gemacht haben