Schließen
Menü
Amos

Hauptstadt - Regierungssitz

Welchen Grund hat es, den Regierungssitz nicht in der Hauptstadt eines Landes zu haben (Niederlande, Südafrika usw.)?
Frage Nummer 46356

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (2)
Skorti
Das hat sicher verschieden Gründe. in den Niederlanden kann ich mir vorstellen, dass man einfach nicht halb Amsterdam abreissen wollte, um die Verwaltungsgebäude da hinzusetzen. In Südafrika hat es historische Gründe bei Gründung der Republik ging, soweit ich mich erinnere, der Streit um die Haupstadt los. Kapstadt war die Hauptstadt der Kapkolonie, Pretroia von Transvaal und Bloemfontain vom Orange-Frystaat. Es gab also 3 ehemalige Hauptstädte, die alle historische Gründe hatten um Hauptstadt zu werden. Darum sind übrigens alle 3 Hauptstadt und nur die Staatgewalten haben ihre unterschiedlichen Sitze.
Da in Pretoria der Präsident sitzt, wird das meist als Hauptstadt bezeichnet.
bh_blauh
Will man sich verstecken?