Schließen
Menü
Amos

Ich habe neulich gehört, man kann sich nicht entschuldigen. Man muß entschuldigt werden.

Bitte entschuldigen Sie mich. Das wäre korrekt. Stimmt das? Oder ist das Haarspalterei?
Frage Nummer 97453

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (14)
machine
Ja, es ist Haarspalterei.
Glück auf!
P.S. Entschuldige bitte.
Amos
WDR 5 - Kulturkanal. Sehr interessant, aber vielleicht etwas abgehoben ....
Der_Denis
Ich dazu mal gegoogelt und was gefunden. Rein sprachlich gesehen scheint beides richtig zu sein. Es ist wohl mehr die (moralische?) Entscheidung, ob du dich selbst von dem falschen Verhalten frei sprechen, entschuldigen willst, oder andere darum bittest. (Was höflicher wäre)
Der_Denis
Upps, ausgerechnet wo es um Sprache geht vergesse ich selber ein Wort.
Amos
Das geht jedem so. Ich fand den Beitrag im WDR aber sehr interessant. Manches geht eben über Alltagssprache hinaus. Ich werde mich weiter entschuldigen oder um Verzeihung bitten. Pardon, excusez moi!
Amos
@Der_Denis: vielen Dank für den Artikel: genau das meinte ich.
Amos
Die sogenannten Bewertungen sind mittlerweile eine Farce. Wer Interesse hat zu kritisieren, sollte das in ganzen Sätzen ausdrücken und nicht Schwachsinnssternchen verteilen. Zumal der Beweggrund für Negativbewertungen häufig nicht zu erkennen ist.
Amos
Sauber! Bestätigt nur meine Meinung über Inkognitobewerter. Weiter so. Ich kann damit leben.
machine
Hörst Du dich in letzter Zeit gerne selbst reden, respektive schreiben?
Amos
Ich muß die Liste wieder aufstocken! Das ist der Grund.
Amos
Allerdings nicht mit unzähligen YT-Videos jede Nacht. Glück auf!
machine
Werde erst mal länger weg sein.
Ist mir zu dumm hier.
Cu later
Amos
God bless you!
StechusKaktus
1. Nur der Geschädigte kann dich entschuldigen, deswegen ist um Entschuldigung zu bitten. Nur weil es vielen heute schwer fällt um etwas zu bitten, ändert daran nichts.
2. Auf ein Wort: Ich beobachte seit Jahren, dass hier der aktivste user immer mal wieder geschmäht wird und ihm unterstellt wird, er sei geltungssüchtig und habe zu wenig andere Hobbys. Entweder ignorieren oder die Beiträge auf echte Sachinhalte begrenzen. Nur ein Tipp.