Schließen
Menü
Amos

Konsekutivsatz.

Warum weiß keiner mehr, daß "daß" am Beginn des Nebensatzes (Konsekutivsatz) mit "ß" oder nach Rechtschreibreform mit "ss" geschrieben wird? Wird das in der Schule nicht mehr gelehrt? Und hier schreibt es auch jeder Zweite falsch ...
Frage Nummer 30932

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (13)
Yasser
Ich habe keine Lust mich an eine alle paar Jahre geänderte Reform
einer Schrift zu halten. Wer sich dafür interessiert kann gerne
nach dem Duden schreiben, mir ist das aber völlig pumpel.
Kastor
Mit "ß" ist schon mal falsch! Da pack dir mal lieber an die eigene Nase!
Amos
an Kastor: Text durchlesen! Da steht, daß nach der Rechtschreibreform "ss" genommen wird.
Kastor
Jeah! Und nur das ist richtig!
Ohne Wenn und Aber! "Dass" mit "ß" könnt ihr getrost aus eurem Wortschatz streichen! Dafür gibt es keine Verwendung!
bifu70
Deine Wahrnehmung könnte nicht schlichtweg davon geprägt sein, dass du nach Fehlern dieser Art Ausschau hältst, weil sie dir zum Symbol von einem umfänglicheren Verfall der deutschen Kultur und Sprache geworden sind?
Amos
an bifu70: genauso ist es, gut erkannt, Glückwunsch! Werde mir meine humanistische Bildung aber nicht durch irgendwelche SMS-schreibende Jugendliche abgewöhnen lassen und weiter die mir beigebrachte Rechtschreibung verwenden.
rrankewicz
Dass das das und dass das dass ständig soooo falsch verwendet werden, empört auch mich von tiefstem Herze!
Amos
an rrankewicz: endlich jemand mit Humor! Gefällt mir. Respekt!
Der_Denis
Ich verstehe das auch nicht, ob dass oder das - da hört man doch eigentlich schon, welches Wort verwendet werden muss. Hin und wieder verwechseln das sogar Redakteure.
Dilletant
Ein Kind, von seiner Mutter begleitet, streckt in der Straßenbahn dem gegenübersitzenden Fahrgast die Zunge raus: Der Fahrgast: "Darf das das?" - Die Mutter: "Das darf das!" - Der Fahrgast: "Das das das darf?!"
starmax
"Das das das darf?!" -FALSCH!
Richtig: "Dass das das darf?!"
Konditionalsatz, "Dass das (Kind) das(tun) darf , (wundert oder empört mich)?!"
Dilletant
Stimmt! Das "das" war ein Tippfehler! Sorry!
Gast
Du heißt ja nicht umsonst Dilletant!