HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 94491 Amos

Lenkradschloß: bei meinem Auto rastet beim Ausschalten das Lenkradschloß nicht ein.

Kann es sein, daß erst mit Schließen der ZV und Einschalten der Diebstahlwarnanlage das Schloß einrastet? Handbremse gibt es ja auch nicht, sondern nur einen Minihebel, um die Feststellbremse elektrisch zu betätigen.
Antworten (12)
bh_roth
Hast du überhaupt noch ein "richtiges" Lenkradschloss? Kann es nicht sein, dass dein Lenkrad beim Abschließen elektrisch entkoppelt wird, und damit ein Lenkradschloss unnötig wird, weil das Lenkrad keine Verbindung hat zur Lenkung?
Ansonsten kannst du das ja einfach feststellen. Du setzt dich auf einen Rücksitz (Rücksitz wegen der Sitzbelegungserkennung in den Vordersitzen) und schließt mit Fernbedienung ab. Dann wirst du sehen, was passiert.
Amos
Lieber bh: 1. schließen sich die Türen automatisch hermetisch zu, sobald ich das Auto anlasse. Von außen kann da keiner mehr rein! Und 2. kann auf den "Rücksitzen" nur ein beinamputierter Liliputaner sitzen.
bh_roth
Es ging doch nur um die Situation deines Lenkrades. Ganz sicher hat das Lenkrad Kraftschluss, wenn du den Startknopf drückst. Aber darum ging es nicht. Das mit dem Platz hinten ist allerdings ein Argument.
Amos
Die sogenannten Rücksitze bei meinem Kleinen sind Vera****ng! Da kann keiner sitzen!
elfigy
Das heisst ja auch Notsitze. Ist dein Kleiner nicht das Cabrio ? Dann könntest du doch dazu das Dach aufmachen. Ich hatte bei geöffnetem Dach da schon mal eine Braut sitzen.
Amos
@elfi: check mal mail.
Paul0815
Ich weiß ja nicht, über was für ein Auto Ihr sprecht, aber rastet der Bolzen der "altmodischen" Lenkradschlösser nicht erst ein, wenn die Räder in einem bestimmten Grad-Bereich eingeschlagen werden? Bei geradestehenden Rädern passiert da gar nichts, erst, wenn man im Stand das Lenkrad dreht (sollte man im Zweifel nicht ständig machen, aber einmal zum Ausprobieren sollte nicht schaden).
Amos
Reifen gerade, Lenkrad in Normalstellung. Null Einrasten. Wird aber in Ordnung sein. Kann mir nicht vorstellen, daß das Auto das nicht hat.
Amos
Theoretisch könnte ich mir auch die 350 Seiten Gebrauchsanweisung durchlesen oder den Händler anrufen. Danke!
bh_roth
Ooch, Amos, nix verraten!
elfigy
Eigentlich mußt du das gar nicht wissen Amos, weil deine alte Klapperkiste klaut eh keiner.
Amos
Top Secret!