Schließen
Menü
Amos

Lese immer öfter: Alleinerziehende Mutter mit Hartz IV

Was ist die Ursache? Die Männer, die Frauen? Fehlende Ausbildung? Wenn ich im Fernsehen sehe, daß 19jährige bereits 3 Kinder von 3 verschiedenen Vätern haben, ist doch irgendwann der Sozialstaat überfordert. Und mein Verständnis auch.
Frage Nummer 68326

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (3)
elfigy
Guten Morgen lieber Amos. Mein Verständnis streikt da auch. In Zeiten, in denen eine zuverlässige Verhütung möglich ist, kann es nur an einer eingeschränkten geistigen Leistungsfähigkeit liegen. Dagegen ist leider kein Kraut gewachsen. Das Problem ist, wie kriegen wir diese Kinder in die Gesellschaft so integriert, daß sie nicht als Berufswunsch nachher HartzIV angeben. Da helfen nur ausreichend und gute Kitas und Kindergartenpflicht und Abschaffung des Betreuungsgeldes.
Meyerhuber
Die heißen komischerweise auch meist Schantall oder Monick und kommen aus den Ostgebieten.
elfigy
Einspruch Meyerhuber. Es verteilt sich über das gesamte Bundesgebiet. Aber bevorzugt in Städten. Auf dem Land weniger anzutreffen. Auf dem Land findet noch mehr soziale Kontrolle statt. Mit Chantall hast du recht..gg .. es gibt sogar schon den Begriff Chantallismus.