HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 95882 starmax

Überladen

Es gibt da diesen Witz mit dem überladenen LKW, der Vögel transportiert. Um Strafe zu vermeiden, haut der Fahrer alle paar hundert Meter gegen die Ladekabine, um die Vögel hochflattern zu lassen. wird das Fahrzeug dadurch tatsächlich leichter (die Viecher verbleiben ja im gleichen "Luftraum")?
Antworten (10)
Dorfdepp
Zumindest verringen die Vögel dabei die Achslast des LKWs, weil sie von der Luft getragen werden. Dies wirkt auch auf die Achslast, aber geringer, weswegen der LKW leichter wird.
Dorfdepp
Geringer deswegen, weil irgendwo ein Luftaustausch stattfinden muss, sonst würden die Vögel ersticken.
Dorfdepp
Im geschlossenen System ändert sich natürlich nichts, weil die Auftriebskraft der Vögel vom LKW aufgefangen werden muss. Ähnliche Frage: Merkt die Fliege im ICE, dass sie mit 200 km/h unterwegs ist? Nein.
Amos
Ja.
Dorfdepp
Es gilt: actio = reactio. Aber dieses Gesetz wird die Große Koalition noch novellieren, Andrea Nahles hat da schon Ideen. Dann wird es EU-weit geändert.
Zombijaeger
Meiner Meinung nach, könnte man zu einem bestimmten Zeitpunkt durchaus ein geringeres Gewicht auch in einem geschlossenen System haben. Betrachte man jemand, der auf einer Wage steht, hochspringt, kurze Zeit in der Luft ist und wieder aufkommt. Beim Absprung wird durch das Abstoßen das angezeigte Gewicht auf der Waage steigen, wenn derjenige sich in der Luft befindet sinken und wenn er wieder auf der Waage ankommt wieder kurz steigen. In Prinzip erkauft man sich die Gewichtsreduktion durch einen Anstieg vor und nach dem Sprung.
Dorfdepp
@ Zombiejaeger
Die Bilanz stimmt natürlich. Bei den Vögeln aber auch.
bh_roth
Das Ladevolumen des LKW mit geschlossener Ladekabine bleibt in jeder Phase gleich, vollkommen wurscht, ob die Vögel darin fliegen oder nicht. Damit bleibt auch das Gewicht dasselbe. Etwas anderes wäre es, wenn der LKW eine offene Ladefläche hätte und die Vögel in einer Gitterbox.
starmax
Sollte es an dem sein, bh_roth, wie kann man es pysikalisch korrekt erklären?
Dorfdepp
@ starmax
actio = reactio. Der Auftrieb der Vögel erzeugt einen Luftdruck nach unten, den der LKW aufnehmen muss. An der Gewichtsbilanz ändert sich nichts.