HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 3958 starmax

Um welche Sprache könnte es sich hier handeln?

Ich fand diesen Satz: A VONTO A VICIS A VOLTAT"
Lateinisch ist es nicht...
Antworten (7)
Musca
möglicherweise Esperanto. Unser Altbundeskanzler "Birne" hat es mal gelernt und er freut sich heute noch auf einen Urlaub dorthin
sininen
Das könnte (Alt-) Rumänisch sein.
starmax
Jetzt aufgeklärt, es ist Plattdeutsch!
Allerdings in falscher lautmalerischer Schreibweise.
Richtig: AV ON TO A VIC IS A WO(H)LTAT. Hmhmm...
sininen
Verraten Sie und auch, aus welcher Gegend der Dialekt kommt und was der Spruch heissen soll?
brokatjacke
@sininen: Der Sinn dieses Satzes dürfte nun allen klar sein: Ab und zu ein "Wick" (Hustenbonbon) ist eine Wohltat. Stammt vermutlich aus dem ostfriesischen Werbefernsehen...
sininen
@brokatjacke: Ok, ok, ich habe wohl reichlich auf der Leitung gestanden ;-D
Jaja, all die Blumento-Pferde und Die Kuhlie Fumdenteich - Witzchen... Klappt immer wieder! :-D
diemebbe
Was für ein Plattdeutsch soll das sein in dem "ein" "a" heißt statt "een" oder "en"? Die Sprache könnte wohl eher im Süden verortet sein und eine oberdeutsche, vielleicht allemannische sein.