HOME

Noch Fragen?

ing793

Aktiv seit: 04.07.2011
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
ing793
38 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
ing793

Welche Vergütung als Unterstützung des Übungsleiters?

@Skorti: es gibt nicht nur Golfvereine mit in erster Linie zahlenden Mitgliedern, das gibt es auch bei anderen Vereinen, insbesondere bei Tanzclubs. Ich gebe aber zu: wenn ich wetten müsste, würde ich bei den Linedancern eher auf einen "kleinen" Verein mit reger Mitgliederbeteiligung setzen. Nichtsdestotrotz: wir WISSEN es immer noch nicht, daher hatte ich versucht, beide Seiten abzudecken.

Umzug mit oder ohne Umzugsunternehmen?

Ein Komplettumzug ("Nagel zu Nagel") mit einem Unternehmen ist unverhältnismäßig teuer. Ein Komplettumzug nur mit Freunden endet erfahrungsgemäß in einem mittleren organisatorischem Desaster. Außerdem liegt es in der Natur der Dinge, dass man beim Einladen mit den schweren Teilen anfängt und die am Schluss auszuladen kostet wirklich(!) Überwindung. Man macht am Besten eine Mischung: Kleinkram, Hausstand, Klamotten und sowas wird selber in Kartons verpackt (bekommt man gegen Gebühr vom Umzugsunternehmen) und in einer Wochenendaktion mit Freunden selber verbracht. Die Großen und empfindlichen Teile sowie der zerbrechliche Teil der Kartons wird mit dem Unternehmen transportiert. Mit dieser Methode bin ich in der Vergangenheit recht gut gefahren.

Wenn ich verchromte Sachen entchromen will was ist besser Batteriesäure oder Salzsäure

Batteriesäure mit etwas Salpetersäure gemischt entfernt nicht nur Chrom oder Zink, sondern den ganzen Beschlag und, schwupp, hat man nicht mehr das Problem mit der Befestigung ...

Welche Vergütung als Unterstützung des Übungsleiters?

Leute, haltet Euch zurück. Wir wissen nicht, was das für ein Verein ist. Es gibt Vereine, da sind die Mitglieder eher zahlende Kunden und der Übungsleiter bietet eine Serviceleistung an. In einem Golfclub z.B. käme ich auf Anhieb nicht auf die Idee, irgendetwas ehrenamtlich zu tun (jedenfalls nicht die Praxis auf dem Platz und rund um den Betrieb des Vereinsheimes). Aber egal, wie herum: verlangen kann man eher nichts. Der Verein macht ein Angebot und Du nimmst es an oder lässt es. Ist es ein Verein, wo sich viele Mitglieder aktiv einbringen, wird das eher symbolisch sein.

Habe Mein Abo gekündigt ,aber !!!

Passiert mir selten, aber tatsächlich scheine ich mich hier geirrt zu haben. Das war's dann wohl auch für den Fragesteller.

Habe Mein Abo gekündigt ,aber !!!

Du hast die Sachen in Kenntnis der Regeln zurückgeschickt und damit in meinen Augen Dein Recht auf Eigentum verwirkt. Aber ich bin nur Laie. Umgekehrt gilt: unverlangt zugesandte Ware muss nicht zurückgeschickt werden, darf aber auch nicht einfach so vernichtet werden. Man informiert den Versender darüber, wo und bis wann er die Ware abholen kann. Es wäre vorstellbar, dass das auch in Deinem Fall gilt.

Zuschüsse für Wohnung?

Die Antwort auf die Frage nach "Anspruch" auf Zuschüsse ist mit einem klaren "Nein" zu beantworten. Mit 1600 brutto sollte man aber auch auf eigenen Füßen stehen können. Dann besteht das erste Bett halt aus Euro-Paletten und das erste Regal aus Bananenkisten. Die zwei Teller und zwei Tassen und etwas Besteck nimmt man zu Hause mit. So fangen viele an und ich finde das fair.

mein freund ist ft. 7/63 gross. was ist das in cm?

Er ist halt 7/63 feet groß, das sind 3,39 cm. Vorsicht, nicht aus Versehen draufsetzen ...

Welche Bambuspflanze optisch am schönsten?

Soweit ich weiß, wächst Bambus wie Unkraut und breitet sich über die Wurzeln kaum kontrollierbar aus. Ich würde dringend abraten, so etwas im Garten zu setzen (jedenfalls nicht im eigenen und in denen von Freunden)

Ist die Chance auf den Hauptgewinn im Lotto bei einer einmaligen Teilnahme am höchsten?

@Skorti: die "22 höchsten Gewinnsummen" werden ja weniger durch die Anzahl der Gewinner sondern durch die Höhe des Jackpots bestimmt. Ich hatte oben ja gesagt, dass ich nur spiele, wenn der Jackpot hoch ist (um nicht zu sagen sehr hoch). Insofern sind die 22 tatsächlich nur 22 und damit keine brauchbare Stichprobe. Es gibt allerdings tatsächlich statistisch nachweisbare Unterschiede bei der Häufigkeit, mit der einzelne Zahlen getippt werden. Bei einer Auswertung über knapp 7 Mio Tippreihen wurde festgestellt, dass die Zahlen 29 - 35 - 36 - 42 - 43 - 44 die am wenigsten getippten Zahlen sind. Sie liegen zwischen 19,5% und 23% unter dem Durchschnittswert (und übrigens fast alle über 31 ...). Damit ist einerseits die statistische Wahrscheinlichkeit, dass man mit genau dieser Kombination die wenigsten "Gleichtipper"hat, am größten. Andererseits wiederum auch wieder nicht, denn ich bin mit Sicherheit nicht der Einzige, der derartige Überlegungen anstellt und damit ist die spezifische Wahrscheinlichkeit, sich den Gewinn teilen zu müssen, mit genau dieser Kombination doch wieder hoch. Man sieht, mit Statistik kann man fast alles und auch sein Gegenteil beweisen. War mal ein interessanter Diskurs. Ich werde einfach weiterhin gelegentlich Zufallszahlen tippen, überwiegend jenseits der 31 und ich werde mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit nichts dabei gewinnen.

Ist die Chance auf den Hauptgewinn im Lotto bei einer einmaligen Teilnahme am höchsten?

Im Übrigen solltet Ihr Euch mal an Möglichkeiten, aber auch Grenzen von Statistik erinnern. Was nutzt mir die Erkenntnis, dass es wesentlich mehr Kombinationen MIT den Zahlen 1-30 gibt? Am Ende muss ich mich für sechs ganz bestimmte Zahlen entscheiden, und nachdem(!) ich das gemacht habe, beträgt die Gewinnwahrscheinlichkeit für sechs Richtige eins zu dreizehnkommairgendwas Millionen, völlig unabhängig davon, wie sie über die 49 Zahlen verteilt sind.

Ist die Chance auf den Hauptgewinn im Lotto bei einer einmaligen Teilnahme am höchsten?

Ich finde das einfach niedlich, wie Ihr Euch um mich sorgt ... @Rayer: eine Stichprobe von 22 (in Worten: zweiundzwanzig!!) aus ca. 3500 bisher gezogenen Kombinationen aus knapp 140 Mio Möglichkeiten???? Ich gebe mich geschlagen, wenn derartige Geistesgröße die Möglichkeiten statistischer Macht so zu beherrschen weiß wie Du, dann habe ich keine Chance. Ich verneige mich in Ehrerbietung.

Polizeiaufgabengesetz Bayern 2018 - Fortschritt oder Rückschritt?

In dem guten Jahr, das dieses Gesetz bis zur Aufhebung durch das BVG gelten wird, wird sich diese Frage nicht abschließend klären lassen.

Fehlalarm: Muss ich diesen Polizeieinsatz bezahlen?

Beim nächsten Haus mit Alarmanlage ziehst Du am besten nach NRW. Nach Ministererlass werden die Kosten hier nicht mehr berechnet. Anderswo scheint es anders zu sein und grundsätzlich ist das so durch gesetzliche Regelungen auch abgedeckt.

Ist die Chance auf den Hauptgewinn im Lotto bei einer einmaligen Teilnahme am höchsten?

die Chance auf den Hauptgewinn ist bei jeder einzelnen Ziehung absolut identisch, bei einer einmaligen Teilnahme dementsprechend gleichzeitig am höchsten und am niedrigsten. Das einzige, was man beeinflussen kann, ist die Höhe des Gewinns, wenn man denn gewinnt. Ich z.B. spiele immer nur dann Lotto, wenn der Jackpot über 20 Mio liegt und dann Zahlen über 31. WENN ich dann gewinne, dann lohnt es sich wenigstens.

Mit wie viel jahren darf man ohne Helm fahrrad fahren?

... und ich bin in meiner Jugend mit meinen Eltern auf dem Autoput durch Jugoslawien gefahren. Ich hab' auf der Hutablage gepennt und bin bei scharfem Bremsen auf den Sitz geplumpst. Meine Eltern vorne hatten weder Kopfstützen noch Sicherheitsgurte. Ganz offensichtlich haben wir alle das alles überlebt, so wie die allermeisten anderen auch. Die 25.000 im Jahr, auf die das aber nicht zutraf, können hier leider nicht mehr mitreden. Und genau deswegen würde ich heute in keinen PKW mehr ohne Gurt einsteigen (obwohl der mir die Krawatte verknittern würde, wenn ich denn eine trüge). Vergleiche mit der Jugend sind mit Vorsicht zu genießen ...

Mit wie viel jahren darf man ohne Helm fahrrad fahren?

sagen wir es diplomatisch: es gab keine Folgen für den Kopf, die Du selber bemerken würdest ...

Mit wie viel jahren darf man ohne Helm fahrrad fahren?

es mag ein jeder für sich entscheiden, ob er einen Helm beim Fahrrad fahren trägt oder nicht. Aber wer keine anderen Argument hat als dieses "das sieht doof aus" und "bei der Geschwindigkeit kann nichts passieren", sollte sich hier die Antwort besser sparen.

Mit wie viel jahren darf man ohne Helm fahrrad fahren?

vor drei Wochen ist ein Grundschullehrer meiner Tochter auf der Fahrt zur Schule an einer Bordsteinkante hängengeblieben. Der Mann war an die Sechzig, es ging bergauf, er hatte kein E-Bike. Und er hatte keinen Helm. Aber die Frisur im Sarg sah nachher wirklich top aus.

Parkplatzpflicht Mietwohnung

Nach meinem Verständnis ist der Mieter nicht verpflichtet, für alle Mieter Parkgelegenheit zur Verfügung zu stellen. Da es im Mietvertrag nicht erwähnt ist, habt Ihr demnach kein "Recht", dort zu parken, das Ihr bei irgendeiner Stelle geltend machen könntet (darauf zielt ja wohl die Formulierung "an wen können wir uns wenden"). Wenn man sich einmal darüber klar geworden ist, dass der Vermieter schlicht und einfach recht hat, lässt sich mit der Situation aber andererseits viel entspannter umgehen. Man kann auf den Vermieter zugehen und fragen, unter welchen Umständen er das Parken dort - zumindest zeitweise- hinnehmen würde. Und da man selber als Bittsteller kommt, fällt es dem Vermieter viel leichter, großzügig zu sein. Schlimmstenfalls muss man sich überlegen, Geld in die Hand zu nehmen für die Miete eines Stellplatzes.

wer hat die mahtematik erfunden???

Wer hat die Sonne erfunden? Wer hat das Matterhorn erfunden, wer den Monduntergang? Wer hat die Sprache erfunden, wer den Bartwuchs? Mathematik ist Bestandteil der Welt seit Anbeginn aller Zeit (und vielleicht darüber hinaus). Niemand hat sie "erfunden", sie war schon immer da.

wenn ich schon Grundsteuer bezahle -warum noch zweitwohnungssteuer- bin nur 3 Monate da.

Die Frage ist nicht nachvollziehbar. Es gibt objektive Kriterien für die Begriffe Haupt- und Nebenwohnsitz. Wenn man im Grenzbereich liegt, kann man da vielleicht was machen, aber bei den genannten Verhältnissen (9 Monate dort, 3 Monate hier) ist die Sache völlig eindeutig. Und warum erheben Städte "Zweitwohnungssteuer"? Nun, die Gemeinden erhalten ihren Anteil an der Einkommensteuer ihrer Bewohner (also denen mit Hauptwohnsitz). Für die anderen erhalten sie nichts (oder zumindest sehr viel weniger), trotzdem müssen sie auch für deren Wohnungen Infrastruktur bereithalten. Wenn jetzt in einer Stadt der Anteil an Zweitwohnungen sehr hoch wird (gerne in Feriengebieten oder in Unistädten), dann wird das teuer und einige Städte holen sich das dann über Sondersteuern auf die Zweitwohnung zurück.

Merkel muss weg?

muss sie weg? Naja, irgendwann schon ...

Autobahn-Vignette online bestellen

@derDoofe: "Erfüllungsort" ist der Ort, an dem der Verkäufer seine Leistung erbringt. Ohne anderslautende Vereinbarung ist das seine Niederlassung. Wenn der Kunde dort die Leistung entgegennimmt, dann kommt §446 zur Anwendung und der Gefahrübergang ist die Übergabe. Bei einem Versandgeschäft wird notgedrungen und selbstverständlich die Leistung NICHT am Erfüllungsort erbracht. Dann kommt §447 zur Anwendung und der Verkäufer hat in dem Moment Anspruch auf Bezahlung der Ware, in dem er sie nachweislich an den Versender übergibt. Kann er beweisen, dass er die Ware übergeben hat und kommt sie dann nicht an, dann muss der Kunde den Verkäufer bezahlen und kann sich anschließend mit dem Versender darüber streiten, ob der(!) ihm den Schaden ersetzt. Die Variante mit dem Geburtstagsgeschenk finde ich aber auch wirklich niedlich. Sie hat zwar nichts mit dem Gesetz zu tun, aber auf so was muss man auch erst mal kommen, Chapeau an Deine Phantasie ...

Garantieverlängerung

Übrigens nennt der Bund der Versicherten solche Garantieverlängerungen eine "Lizenz zum Gelddrucken" für die Anbieter. Geräte gehen statistisch entweder praktisch sofort kaputt oder nach längerer Gebrauchsdauer. Im ersten Fall zahlt der Händler, im letzten ist der Zeitwert vernachlässigbar. Ausnahmen wie Du bestätigen die Regel.

Garantieverlängerung

Der Begriff "Garantieverlängerung" ist eigentlich irreführend. Da wird keine Garantie mit all ihren Rechten (Wandlung, Minderung, Rückgabe mit Geld zurück) verkauft, sondern eine ganz normale Versicherung gegen einen Schaden, in der Regel auch noch nur zum Zeitwert. Diese Versicherungen sehen nicht vor, dass Du Geld zurückerhältst. Sie sorgen lediglich dafür, dass Du das (oder "ein") Gerät länger nutzen kannst, und das auch nur widerwillig. Das müsste im Kleingedruckten in den Versicherungsbedingungen irgendwo stehen und ist in aller Regel völlig rechtens.

Champions League 18/19

Zum ersten: die Sieger erhalten dann und nur dann einen eigenen Startplatz, wenn sie sich nicht über ihre Liga qualifizieren. Im konkreten Fall sind aber beide Vereine in Spanien unter den ersten vier (und bleiben da auch) und nehmen ohnehin an der CL teil. Im nächsten Jahr hat Spanien also selbst dann nur vier Teilnehmer, wenn beide ihren Pokal gewinnen. Zum zweiten: die Maximalzahl ist auf fünf gedeckelt. Wenn also beide gewännen und gleichzeitig in ihrer Liga nicht unter die ersten vier kämen, dann dürften neben den beiden nur noch drei weitere Teams in die CL einziehen. In dem Fall wäre der Vierte (aktuell Valencia) in den verlängerten Rücken gekniffen.

Wie findet man einen Anwalt für eine Beratung wenn man geringes Einkommen hat?

Wenn die Sache so eindeutig ist wie in der Schilderung, wird der Rechtsanwalt am Ende von der Haftplichtversicherung des Hundehalters bezahlt. Das finanzielle sollte also kein Problem sein.

Textaufgabe mathe

2 * 3* X = (3+6) (X-2) 6X = 9X -18 18 = 3X 6 = X Die Seiten waren ursprünglich 3 und 6 cm lang

Laut der Huffington Post halten 77% aller Deutschen die "Ankerzentren" für eine "gute Idee".

Ja nach Formulierung der Frage halte ich die Zahl für absolut plausibel. Die meisten wissen dabei doch gar nicht, was ein Ankerzentrum ist. Das weiß wahrscheinlich noch nicht einmal der SeeSöder. Aber die Grundidee, dass jemand gar nicht erst hereinkommt, wenn die Voraussetzungen für Asyl nicht erfüllt sind, ist absolut reizvoll.

Urlaubsanspruch

@DerDoofe: man lernt doch nie aus. Deine Antwort tangiert die Problematik des Fragestellers zwar allenfalls am Rande, aber ansonsten ist sie inhaltlich und sprachlich bar jeder Kritik. Chapeau.

Samstags arbeiten

@Skorti: im öffentlichen Dienst werden in der Regel keine Überstunden bezahlt, stattdessen wird Freizeitausgleich gewährt. Der Fragesteller hat also aller Wahrscheinlichkeit nach irgendwann mal einen Tag frei. Was ausbezahlt wird, sind "lediglich" die Zuschläge (aber immerhin). Und falls jemand sich fragt, wie ich auf "öffentlichen Dienst" komme: zum einen passt die Ablaufbeschreibung 100%-ig auf die Müllabfuhr, zum anderen würde kein Berufskraftfahrer in der freien Wirtschaft auf die Idee kommen, so eine Frage zu stellen.

Hinterbliebenrent aus der BG Rente

Die BG ist zuständig für die Folgen von Arbeitsunfällen, und zwar normalerweise nur für den Betroffenen selber. Dritte (sprich: Angehörige) erhalten nach meinem Verständnis dann und nur dann Leistungen von der BG, wenn der Betroffene selber sie nicht mehr erhalten kann (eben weil er verstorben ist) UND wenn der Arbeitsunfall ursächlich für den Tod war. Und auch dann wird eigenes Einkommen teilweise angerechnet. Anders ausgedrückt: Nein Das hatte mein Vorredner zwar auch schon gesagt, aber ich fand, ein wenig "drumherum" könnte hilfreich sein. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Kraft für die nächste Zeit.

Samstags arbeiten

ich verstehe die Frage nicht. SELBSTVERSTÄNDLICH hast Du ein geregeltes Wochenende. Zumindest ist klar geregelt, was Du Samstags machst ... Und ganz ernsthaft: der Samstag ist ein regulärer Werktag, nirgendwo steht geschrieben, dass der frei sein muss. Und er ist es auch bei vielen nicht, nicht nur im Mai. Also hör auf zu jammern, immerhin gibt es Überstunden- und Wochenendzuschläge, Du musst es ja nicht umsonst tun

Urlaubsanspruch

das ist falsch! Aus jedem(!) Arbeitsverhältnis steht Urlaub zu (und zwar bezahlter), egal ob Minijob, Saisonarbeit oder was auch immer (und bevor wieder ein Klugscheißer kommt: unter Arbeitsverhältis verstehe ich etwas, was auf Monatsbasis abgerechnet wird, keine Tagelöhner). Unter sechs Monaten Dauer stehen Dir der Anteil am gesetzlichen Jahresurlaub von vier Wochen zu, den die Dauer am Jahr hat, hier zum Beispiel 5/12 (oder 1,6666 Wochen). Das musst Du jetzt nur noch auf Deine Arbeitstage umrechnen, dann weißt Du, wieviel das bei Dir ist. Arbeitest Du länger als sechs Monate, dann gibt es sogar den VOLLEN(!) Jahresurlaub (kein Wunder, dass Saisonkräfte selten länger beschäftigt werden ...)

Kann ich meinem Mann verbieten das gemeinsame Kind zu sehen

Ich bin sehr zuversichtlich, dass das nicht gelingen wird und drücke Deinem Mann jedenfalls alle Daumen.

Pedelec bis 25km/h – Führerschein oder nicht?

Ich liebe diese gottverdammten Klugscheißer, die nichts, aber auch gar nichts zum Inhalt der Frage beitragen, genau wissen, was mit der vorhandenen Antwort gemeint ist, aber auf ihre subtile Weise darauf hinweisen wollen, dass da drin formal eine Ungenauigkeit vorliegt. Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club.

Pedelec bis 25km/h – Führerschein oder nicht?

Pedelecs bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h sind führerscheinfrei. Aber ein Pedelec hat definitionsgemäß Pedale, da der Motor nur "unterstützen" darf, trampeln muss man schon selber. Also ist ein Pedelc ohne Pedale kein Pedelec, sondern sinnhemäß ein Mofa (halt mit Elektroantrieb statt Benzin). Ich lasse mich da gerne korrigieren, aber so ein Teil braucht ein Versicherungskennzeichen und eine Prüfbescheinigung. PS: ist natürlich gelogen, "gerne" lasse ich mich nicht korrigieren ...

Ist Herzogin Kate härter im Nehmen als deutsche Frauen oder sind die englischen Ärzte weniger ängstlich? Geldschneiderei deutscher Kliniken?

die ist nicht härter im Nehmen, die hat nur das ganze Krankenhauspersonal auch bei sich zu Hause (und die Personenschützer sind da auch viel ruhiger)

Soll ich meine Daten in der Cloud speichern?

Die Daten sin dort total sicher. Sie gehen nicht verloren, da achten neben der Betreiber des Servers auch noch andere drauf. Wenn sie doch einmal verschwunden sind, kann man bestimmt einen Kopie beim Verfassungsschutz oder bei der NSA anfordern. Am besten nimmt man einen Anbieter mit Servern in den USA, dann geht man in Bezug auf die "Sicherheitskopie" auf Nummer sicher.

Mein Enkel ist mit einem frisierten Mofa gefahren ...

Beim ersten mal wird das Strafverfahren meist gegen Auflagen (z.B. Sozialstunden) wieder eingestellt. Danach müsste er seinen Schein wiederbekommen. Gleichzeitig geht eine Meldung an die Führerscheinstelle und solange das Verfahren läuft, geht mit weiteren Führerscheinen nix. Wird er noch mal erwischt, wird das Verfahren nicht eingestellt. Der Ausgang des Strafverfahrens KANN auch noch mild ausgehen. Aber es gibt sechs Punkte in Flensburg und bevor man über einen richtigen Führerschein auch nur nachdenken kann, muss man eine MPU durchziehen (die mal locker einen Tausender kosten kann und bei der Durchfallen sehr leicht ist)

Ablehnung deutsche Botschaft

Eine Arbeitserlaubnis für Nicht-EU-Ausländer wird erst dann erteilt, wenn es niemanden aus D oder aus der EU gibt, der für den Arbeitsplatz infrage kommt. Offensichtlich ist man auf deutscher Seite der Meinung, es gebe derzeit noch solche Bewerber. Vielleicht ist das so, vielleicht hat auch nur der Arbeitgeber nicht nachweisen können, dass er genügend vergeblich gesucht hat. Das ist aber nur eine Momentaufnahme. Eigentlich werden Erzieher gesucht. Auch ist derzeit ein Einwanderungsgesetz in D zumindest in Vorbereitung. Vielleicht geht noch was, wenn sich der Arbeitgeber in D an die Behörden wendet, vielleicht geht etwas in einigen Monaten. "Nie" würde ich nicht sagen.

Politik irak

Da kann man wählen???? Man lernt doch nie aus. Oder meinst Du "Kreuzchen machen", so wie z.B. in Russland.

Was genau heisst das??

Wenn der § nicht anwendbar ist, könnte es daran liegen, dass der für berufliche Ausbildung gedacht ist, während ErzieherIn eine schulische Ausbildung ist. Aber das nur als Denkanstoß, keine Ahnung, ob das tatsächlich so zutrifft.

Brandmelder defekt, wer haftet?

Damit jemand haftet, muss ihm eine eindeutige Schuld zugewiesen werden. Offensichtlich ist das nicht möglich, denn der Brand entstand aus "ungeklärter Ursache". Technisches Gerät (hier der Brandmelder) geht gelegentlich auch mal kaputt. Solange der Vermieter einen einbaut und entweder jährlich prüfen lässt oder die Prüfpflicht nachweislich an den Mieter weitergereicht hat, solange haftet auch niemand Dritter wegen des defekten Melders (zumal der eher nicht der Auslöser des Brandes war). Unterm Strich: das Leben ist voller Risiken und nicht immer, wenn etwas passiert, ist ein Anderer schuld und bezahlt den Schaden. Darum versichert man sich ja auch gegen Katastrophen. Für die Schäden in der Wohnung (Möbel, Hausrat) käme eine Hausratversicherung auf (in der Regel vorausgesetzt, es gab eine Flamme bei dem Brand - ist bei Schwelbrand nicht ganz selbstverständlich). Ich wünsche dem Betroffenen alles erdenklich Gute und hoffe, dass ich mich irre. Ich würde mich jedenfalls keinesfalls auf die Antworten hier verlassen und das bei einem Anwalt abklopfen. Nur empfehle ich, auf einen negativen Bescheid gefasst zu sein.

Was brauche ich damit mein Trampolin gut federt?

das Gewicht hat damit wenig zu tun ... Mehr Gewicht bedeutet, die Federn müssen mehr Kraft aufbringen, um das Gewicht aufzufangen, brauchen also mehr Federweg und ich sinke tiefer ein. Sie haben damit eine höhere Rückstellkraft, andererseits brauche ich die auch, um das höhere Gewicht wieder nach oben zu beschleunigen. Ob also ein 25kg-Kind oder ein 125kg-Mann aus der Höhe "X" auf das Trampolin springt, beide werden durch das Rückfedern auf eine in etwa gleiche Höhe "y" zurückgeschleudert. Das gilt zumindest solange, wie die Federkennlinie linear verläuft (und das tut sie im Allgemeinen in dem nutzbaren Bereich)

Schimmel in Eismaschine

Es gibt keine Widerspruchsfrist, schon gar nicht ist die nach sechs Wochen abgelaufen. Es gibt eine Gewährleistung, die läuft über zwei Jahre (wobei nach sechs Monaten eine Beweisumkehr stattfindet, so dass sie danach praktisch wertlos ist). Gibt es also einen Mangel, muss ihn der Händler beheben. Ich tue mich allerdings extrem schwer damit, bei Schimmel an einen Mangel zu glauben und halte das auch für mangelnde Reinigung. Dafür wäre der Händler nicht verantwortlich zu machen.

Was brauche ich damit mein Trampolin gut federt?

Ein gutes Netz braucht man, damit man nicht herunterfällt ... Für das Federn sind in erster Linie (wie der Name schon sagt) die Federn zuständig. Die sollten einigermaßen zum Gewicht des Springers passen. Das Sprungtuch selber ist zwar auch elastisch, aber nur begrenzt.

Glaubt ihr, dass es einen 3. Weltkrieg geben wird?

Wie sagte doch Einstein: "Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen"