HOME

Noch Fragen?

ing793

Aktiv seit: 04.07.2011
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
ing793
109 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
ing793

Kann ich als Bürge beim Auto Kauf eine zeitliche Begrenzung setzen?

Bürgschaftsverträge sind ziemlich frei verhandelbar. Es gibt Ausfallbürgschaften (gut für den Bürgen), selbstschuldnerische Bürgschaften (schlecht für den Bürgen), Höchstbetragsbürgschaften und eben auch Zeitbürgschaften. Ja, man kann also die Bürgschaft zeitlich begrenzen. Ob sich der Kreditgeber darauf einlässt, ist eine ganz andere Sache.

Beleidigung als Fahrradfahrer

Was ist die Frage? Ich finde es wirklich schade, dass er es nicht tun wird. Ganz allgemein gesagt: wer sich wie ein Arschloch benimmt, sollte die Konsequenzen spüren.

Fahren in der Eu mit einem in der Schweiz zugelassenen PKW

Darf ich mich jetzt geehrt fühlen, dass Du für den Fragesteller nicht suchen wolltest, für mich aber schon? Man streiche also das "U.U." und fahre dann los.

Bitte helft mir

Etwas ander wäre die Situation, wenn Du nicht nur eine Fahrt gemacht hast, sondern über einen längeren Zeitraum das Auto nur für Dich genutzt hast. Dann könnte man über eine anteilige Kostenübernahme nachdenken. z.B. nach Kilometern (Dein Ex-Freund ist x km gefahren, Du bist y gefahren, dann teilt man das im Verhältnis x:y) oder nach Zeit

Bitte helft mir

Du musst für Schäden aufkommen, die Du verursacht hast. Einen Schaden an der Servopumpe hast Du nicht durch diese Fahrt verursacht, kannst Du gar nicht durch eine Fahrt verursachen. Das ist in aller Regel ein Verschleißschaden. Nein, Du musst nicht zahlen. Das Problem hat er.

Ich schlafe 14 Stunden, ist das normal?

Nein, normale Menschen arbeiten auch irgendwann

Fahren in der Eu mit einem in der Schweiz zugelassenen PKW

Jeder Bürger der EU und der assoziierten Staaten (z.B. Schweiz) darf mit jedem EU-Führerschein wahrscheinlich jedes beliebige amtlich zugelassene, auf jeden Fall aber jedes innerhalb der EU und der assoziierten Staaten amtlich zugelassene Auto beliebig wahrscheinlich überall, zumindest aber in der EU und den assoziierten Staaten (z.B. Schweiz) bewegen. U.U hilft eine schriftliche Bestätigung des Fahrzeugeigentümers, dass der Fahrer zu Recht temporärer Besitzer ist. Fahr einfach los.

Wie wahrscheinlich ist das ?

Das gilt dann allerdings nur für beliebige gleiche Zahlen. Die Wahrscheinlichkeit, 2×6,2×3,2×5,2×1,2×4,2×1 und nochmal 2×2 in genau dieser Konstellation zu würfeln, liegt bei 1:(36 hoch 7). In der Zeit hat man 560 mal sechs Richtige mit Superzahl beim Lotto gehabt.

WAS SOLL ICH MACHEN

Wenn Du bestimmte Aufgaben, die zu einer Tätigkeit gehören, nicht mehr ausführen kannst, dann musst Du das auf Anfrage des Arbeitgebers selbstverständlich nachweisen. Das ist nicht ungerecht, im Gegenteil, das ist fair gegenüber Deinen Kollegen, die Deine Tätigkeiten sonst mit erledigen müssen. Schlage dem AG vor, Dich beim Gesundheitsamt zum Arbeitsmedizinischen Dienst zu schicken. Die checken, was Du noch machen kannst und sagen dann "für die und die Tätigkeit geeignet oder eben nicht". In dem Gutachten steht nicht drin, warum Du ggf nicht geeignet bist, insofern gibt es da auch kein Problem mit dem Datenschutz. Außerdem musst Du Dich schon entscheiden, wie Du zum Thema Datenschutz stehst. Einerseits beschwerst Du Dich, dass das Arbeitsamt die Infos nicht weitergibt, andererseits darüber, dass Du der Firma die Infos geben sollst. Die Drohungen kannst Du übrigens ganz gelassen sehen. Dann melden sie Dich eben. Na und? Die zugehörigen Atteste, dass Du im Recht bist, liegen doch vor. Was also soll passieren? Im Gegenteil: wenn die Maßnahme als Ganzes ganz offensichtlich körperlich für Dich nicht geeignet ist, kann man die ggf ohne unangenehme Konsequenzen vorzeitig beenden.

Fristlose kündigung und kein lohn

Völlig unabhängig von der Frage, ob die fristlose Kündigung zu Recht erfolgt ist oder nicht (was ich ohne längere Vorgeschichte bezweifle) : Der Lohn bis zum Tag des Ausscheidens steht Dir auf jeden Fall zu.

Beerdigungskosten für die Mutter!

Die Verpflichtung zur Übernahme der Beerdigungskosten ist nicht an ein Erbe gekoppelt und entfällt nicht bei zerrütteten Familienverhältnissen. Einen Anteil muss sie leisten. Ob das ein Drittel der tatsächlichen Kosten ist oder auf ein Drittel einer einfachsten Beerdigung beschränkt ist, keine Ahnung. Zum Anwalt musst Du ohnehin, wenn Du klagen willst. Frag ihn.

Mon cherie

Es gibt in Polen ein Hotel Piemont in Pabianice. Alles andere liegt schon eher südlich.

Wohnungsauflösung

Der nächste Erbe, die gesetzliche Erbfolge ist u.U. lang. Ansonsten ist es letztendlich das Problem des Vermieters, da es niemanden gibt, der die Rechnung bezahlt.

Grenzübeschreitung des Arbeitgebers

Schön, dass Du Dich noch einmal zurückgemeldet hast. Um eine Sache noch klarzustellen: die offensichtliche Tatsache, dass Dich Dein Chef (zumindest derzeit) nicht für eine gute Mitarbeiterin hält, ist nichts objektives. Du kannst wirklich gut sein und er ist blind und ungerecht. Das ändert allerdings nichts am Ergebnis und deswegen habe ich für den Fall, dass Du dort bleiben willst, empfohlen, was ich tun würde. Du hast jetzt eine andere Entscheidung getroffen, auch das ist gut und ich wünsche Dir viel Glück. Trotzdem halte ich meinen Rat auch jetzt aufrecht, denn erstens wirst Du noch ein paar Wochen dort arbeiten, bis Du was gefunden hast UND Du brauchst noch ein gutes Zeugnis. Denk drüber nach.

Taschentuch

@Cheru: lerne Deutsch, es heißt eindeutig "in der Tasche". Bei "in die Tasche" ist Taschentuch nicht drin, sondern nur auf dem Weg dorthin.

46 Blätter in einem kompakt A4 Brief passen

Man braucht eine Marke, kann und darf aber auch mehrere draufkleben.

Arbeitsrecht Eingruppierung

Im ÖD unterscheidet man die Vergütungsgruppe und die Stufe. Innerhalb einer Vergütungsgruppe rückt man, vereinfacht ausgedrückt, nach einem Jahr in der Stufe 1 in die Stufe 2, nach zwei Jahren in der 2 rückt man in die 3, nach drei Jahren 3 wird man 4, nach 4 Jahren 4 zur 5 und nach fünf Jahren 5 zur 6. Das sind insgesamt 21 Jahre in der gleichen Vergütungsgruppe. Wer aber die Vergütungsgruppe wechselt, der beginnt natürlich von vorne. Das nimmt man normalerweise gerne in Kauf, denn die nächsthöhere Vergütungsgruppe bringt zwar in Sufe 1 kaum mehr Geld, aber mit den Jahren wird es deutlich mehr. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: wer mit 16 anfängt, macht wahrscheinlich eine eher einfache Ausbildung und steigt dann mit Gruppe fünf oder sechs ein. Es hört sich ein wenig so an, als wärst Du irgendwann (frühestens vor sechs, spätestens vor drei Jahren) von weiter unten in die Gruppe 8 hochgestuft worden. Dann wärst Du jetzt in Stufe 3.

Aus Datenschutz

Nein, ausweisen musst Du Dich ausschließlich der Polizei gegenüber. Selbstverständlich bedeutet das, dass der Unfallgegner die Polizei rufen wird, denn nur auf Deine treuen blauen Augen hin wird er Dir Deinen Namen kaum glauben. Was Dir lieber ist, musst Du je nach Situation entscheiden.

Kündigen ja oder nein

das macht man aus prinzipiellen Erwägungen selbst dann, wenn da zehnmal steht, man müsse nichts machen und das Abo ende von alleine.

Kündigen ja oder nein

nicht danach, davor! Du meldest Dich für den Gratiszeitraum an und kündigst spätestens zwei Wochen VOR Ablauf dieses Zeitraumes zum Ende hin. Ansonsten stehen die Chancen gut, eine Mindestvertragslaufzeit gewonnen zu haben.

Grenzübeschreitung des Arbeitgebers

Um die Situation zu retten, gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit: das Gespräch mit dem Chef unter vier Augen aktiv zu suchen. Und als Einleitung sinngemäß den Satz bringen, dass es Dir leid täte, dass Du seine Signale der Unzufriedenheit in den letzten Wochen nicht bemerkt hättest. An welchen Stellen müsstest Du arbeiten, um das zu ändern? Eine solche Situation wie letzte Woche wäre ja für alle Beteiligten unangenehm. Spätestens an dieser Stelle würde ich vermuten, dass er ein kritisches Wort zu seinem eigenen Verhalten findet. Ob er sich entschuldigt? Das wäre zweitrangig, wichtiger ist die Basis für danach. Denn jetzt kann er konfliktfrei auf Deinen eigenen Wunsch hin die Kritik äußern, die er seit geraumer Zeit in sich hereinfrisst. Denk immer daran: "ein guter Mitarbeiter ist, wen sein Chef dafür hält" (Heiko Mell). Es ist Deine Aufgabe, ihn, und nur ihn, fachlich zufrieden zu stellen. Entweder ist nach dem Gespräch die gemeinsame Basis wieder da oder Du wirst sehr viel intensiver nach einem neuen Job suchen müssen.

Grenzübeschreitung des Arbeitgebers

Er hat Dich also tatsächlich schon einen ganzen Tag lang ignoriert und Du weißt nicht mehr, wie Du das aushalten sollst, bewirbst Dich schon und bist verzweifelt? Da scheinen irgendwelche Maßstäbe verrutscht zu sein. Damit kein Zweifel aufkommt: das Verhalten des Chefs von Freitag geht gar nicht. Deine Auffassung, es ginge dabei nur um eine Lappalie, zeugt aber von mangelnder Selbstreflexion. Was ist passiert? Dein Boss ist seit geraumer Zeit unzufrieden und Du hast es nicht gemerkt. Das ist ein Problem. Denk mal nach, es müsste normalerweise in den letzten Wochen mehrere Gespräche gegeben haben, die in etwa so lauteten: "Das war ja schon recht gut, aber das und das müsste besser/anders gemacht werden..." Der Arbeitgeber denkt: "Ich habe dem Mitarbeiter mit dem "aber" doch gesagt, wo ich ein Problem habe. Der Mitarbeiter hört nur "das war ja recht gut" und ändert nichts. Ein typisches Missmatch, und auf einmal wird man "völlig ohne Grund" gekündigt. Oder der letzte Tropfen bringt das Fass zum Überlaufen und der Chef rastet aus. Natürlich könnte der Chef auch einfach sagen, dass er ein Problem hat, aber Konfliktgespräche sind unbeliebt und werden gerne auf die lange Bank geschoben. Und er hat ja seiner Meining nach durch die Blume ... Jetzt im Augenblick ist er möglicherweise tatsächlich noch sauer, viel wahrscheinlicher aber ist ihm der Auftritt am Freitag selber unangenehm und er weiß nicht, wie anfangen.

Warum bekommt Frau Rakete keinen deutschen sondern nur einen spanischen Orden wenn sie Leute aus dem Meer nach Deutschland bringt?

Winde Dich nicht wie eine nasse Dauerwelle, Deine Übersetzung war einfach falsch. Entweder hast Du schon die englische Bedeutung nicht verstanden oder es gab da einen - kaum zu denken - Übersetzungsfehler. Das wäre mir egal, aber Dich ärgert das. Du wirst es gleich bestreiten, aber Du weißt das und ich weiß das.

Warum bekommt Frau Rakete keinen deutschen sondern nur einen spanischen Orden wenn sie Leute aus dem Meer nach Deutschland bringt?

So weit ich weiß, wurde "Die Kinder vom Bahnhof Zoo" deutlich(!) vor 2015 geschrieben. Das Drogenproblem und der Umgang damit haben sich seit mindestens drei Generationen nicht nennenswert verändert. Früher standen da halt Italiener von der Mafia, heute sind es Libanesen, die die Schwatten vorschicken. Die Kriminalität ist auf dem niedrigsten Stand seit 30 Jahren (und das liegt nicht daran, dass man heute die Dealer mehr gewähren lässt als früher). Aber wem das nicht in sein Weltbild passt, der schreit "Lügenpresse" oder behauptet, die Polizei würde die Statistiken bewusst fälschen. Da nutzt dann auch Argumentation nichts mehr. Wenn Lügen zur gefühlten Wahrheit werden, dann haben Fakten keine Chance mehr.

Kann die Mobilitätswende nur mit Duschen gelingen?

Immerhin hat der kleine Rechtschreibfehler dafür gesorgt, dass die weitere Diskussion auf einem Euch angemessenen Niveau erfolgen kann. Es war mir ein Vergnügen, Euch pee-hilflich gewesen zu sein.

Peinliches Erlebnis

Falls es doch ernst gemeint ist: Du musst Dir keine Sorgen machen. Ich vermute, dass das alle Jubeljahre mal den meisten (oder zumindest ziemlich vielen) passiert, spätestens wenn eine harmlose Blasenentzündung mit anderen Faktoren zufällig zusammenkommt. Wenn es morgen wieder passiert und übermorgen auch, DANN ist noch genug Zeit, sich Sorgen zu machen.

Kann die Mobilitätswende nur mit Duschen gelingen?

Millionen von Schülern und Arbeitnehmern fahren auch heute mit dem Fahrrad. Das Peelec erweitert den Radius, aus dem man ohne allzu sehr zu schwitzen zur Arbeit kommt. Niemand soll und kaum jemand wird so fahren, dass er/sie verschwitzt ankommt.

Kann die Mobilitätswende nur mit Duschen gelingen?

"Immer wieder und massiv"? Nein, tun sie nicht!

Kinder Second Hand Laden eröffnen

der Bedarf ist riesig, aber das Angebot ist noch größer ... Jede Kita, jede Grundschule und jede Kirchengemeinde veranstaltet bei uns zweimal im Jahr einen Kindertrödel. Die Preise für Kinderkleidung sind eh nicht besonders hoch, aber auf den Trödelmärkten gehen stapelweise T-Shirts für einen, Hosen für 3 und Schuhe für 5 Euro über die Theke (bzw. den Tapeziertisch). Selbst hochwertiges (von Esprit oder Jakoo) ist deutlich unter zehn Euro zu haben. Bis zum Alter von ca. 12 ist da m.E. kein Geschäft mit zu machen. Und danach kommen H+M und Primark, der Second-Hand-Markt ist da völlig tot. Fazit: es hat seinen Grund, dass es das in Deiner Stadt nicht gibt (und auch sonst nur gaaanz selten).

Nur ein Jahr Apple-Garantie Warum?

"Garantie" ist eine freiwillige Leistung. Apple kann es sich leisten, weniger Garantie zu geben als die Konkurrenz, die Trot..., ähh, Kunden kaufen es trotzdem. Eigentlich bin ich überrascht, dass sie überhaupt eine freiwillige Garantie geben.

könnte ich wieder auf die realschule?

unser Schulsystem ist bei allen länderspezifischen Besonderheiten insgesamt recht durchlässig. Was normalerweise immer geht, ist, an seiner Schule einen "qualifizierten" (sprich guten bis sehr guten) Abschluss zu machen und damit auf der nächsthöheren Schulform weiterzumachen. Ich würde mir da an Deiner Stelle keine großen Hoffnungen machen, wenn Du nicht noch ganz gewaltig die Kurve kriegst - aber möglich sollte es sein.

Darf ein Richter mich fragen, wieso ich Frührentner bin?

es kommt darauf an, ob das für das Verfahren von Bedeutung ist. (banales Beispiel: Du willst etwas gesehen haben, bist aber Frührentner wegen extremer Sehschwäche). Aus purer Neugierde darf er nicht fragen und wenn er es doch tut, dann brauchst Du nicht zu antworten. Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob es von Relevanz ist, dann frage einfach nach. Der Richter sollte in der Lage sein zu erklären, warum die Antwort erforderlich ist.

Fristlose Kündigung des Mietvertrages

"zum Trocknen" ist ein substantiviertes Verb und wird groß geschrieben. Punkt. Das war vor 1996 so und ist es auch noch heute. Gibt man "zum trocknen" in die dankenswerterweise verlinkte Rechtschreibprüfung des Duden ein, meldet der FEHLER! und gibt "Trocknen" vor. Ist das Altersstarrsinn, auf Unsinn zu beharren? Aber schön, dass Dein letzter Post "zum letzten mal" dieses Thema beleuchten wollte, dann ist das Thema ja jetzt zu Ende, weil niemand anders mehr da ist, der die Schreibweise unterstützt.

Welches Gepäck ist bei Billigflügen erlaubt?

Es ist grundsätzlich bei allen Flügen erlaubt, einen solchen Trolley mit an Bord zu nehmen. Bei manchen muss man dafür bezahlen, bei anderen nicht. Bei manchen kann man ihn in der Ablage über dem Sitz unterbringen, bei manchen gibt man ihn am Flieger ab, bei manchen muss man ihn am Schalter abgeben. Sieh auf der Seite der Firma nach, am besten, bevor Du einen scheinbar günstigen Flug ohne Gepäck buchst.

Warum sind bei neuen Autos die Pedale beschriftet?

ob ich wohl deswegen so oft Knöllchen bekomme?

Warum sind bei neuen Autos die Pedale beschriftet?

also bei mir ist Gas mit "▶▶" beschriftet ...

215 Ärzte fordern die Herausnahme des Kostendrucks im Gesundheitswesen. Gute Idee?

@grinsekatze: Du hast mein aufrichtiges Mitgefühl. Die Personen in meinem Umfeld haben es (bisher) überlebt, da bin ich besser dran. Umso weniger verstehe ich, warum Du Dich auf mich einschießt und nicht auf diesen Idioten hier, der das Ganze dermaßen verharmlost, als wäre das eine Fistel und man würde nach einer Woche geheilt entlassen. Diese Aussage, diesen Schwachsinn habe ich ursprünglich als "Mist" bezeichnet.

215 Ärzte fordern die Herausnahme des Kostendrucks im Gesundheitswesen. Gute Idee?

Werte Grinsekatze, das Ergebnis mag "positiv" sein, was immer das in Bezug auf eine Entschlüsselung bedeuten mag, das Ergebnis Deiner Entschlüsselung ist allerdings nicht korrekt. Dass der Vollpfosten den Kern der Aussage verlagert hat, ist auch mir aufgefallen, allerdings mitnichten auf die Krankheit sondern deren Behandlung. Und für die ist "Mist" ein sehr freundlicher Ausdruck. Die Betroffenen, mit denen ich gesprochen habe, haben dafür noch weitaus drastischere Bezeichnugen benutzt.

215 Ärzte fordern die Herausnahme des Kostendrucks im Gesundheitswesen. Gute Idee?

Werte Grinsekatze, die Semantik hinter der Syntax zu entschlüsseln, gehört offensichtlich nicht zu Deinen herausragenden Fähigkeiten. Zu keinem Zeitpunkt habe ich behauptet, die Krankheit sei Mist.

215 Ärzte fordern die Herausnahme des Kostendrucks im Gesundheitswesen. Gute Idee?

Der Begriff "Mist" sollte eigentlich in euphemistischer Weise den Inhalt Deiner Aussage beschreiben. Aber man kann es natürlich auch auf die Behandlung selber beziehen. Frag jemanden, der das mitgemacht hat, der wird Dir das bestätigen.

215 Ärzte fordern die Herausnahme des Kostendrucks im Gesundheitswesen. Gute Idee?

ich fasse es nicht - Ihr diskutiert doch wohl nicht ernsthaft mit dem Dünnpfiffschreiber? Wer mal eine Darmkrebsbehandlung mitbekommen hat, der weiß den Mist doch einzuordnen. Lasst es einfach, es bringt nichts. Jedes vernünftige Argument wird mit einem sinngemäßen "gar nicht" eines Fünfjährigen beantwortet. Genausogut könntet Ihr "Bätschi" schreiben, das hätte den selben Effekt.

Versteht einer das Verhalten der Opposition in England?

Tom, ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du weißt, was ein Gesetz ist und was mit denen passiert, die sich nicht an Gesetze halten. BJ wäre wirklich gerne Premier, da wiederum bin ich mir ziemlich sicher. Und er wird sich Mitte Oktober entscheiden müssen, ob er sich dem Gesetz verweigert ODER ob er im November gewählt wird. Beides gleichzeitig geht in einem Rechtstaat nicht (und ich glaube zwar, dass die Briten bescheuert sind, aber in einem solchen leben und leben wollen)

Versteht einer das Verhalten der Opposition in England?

Nach aktuellem Stand gibt es ein Gesetz, dass BJ dazu ZWINGT, spätestens am 19.10.19 eine Verschiebung zu beantragen, sollte bis dahin kein Vertrag vereinbart sein. Dieses Gesetz wurde soeben vom Oberhaus ratifiziert. BJ möchte noch vorher Neuwahlen (wohl am 15.10.), um mit der dann eventuell vorhandenen neuen Mehrheit das Gesetz wieder aufzuheben und ohne Deal auszuscheiden. Deswegen wird sich Labour solange sperren, bis die Frist für Neuwahlen in den November reicht. Dieses Vorgehen erscheint als einziges das Ziel der Verschiebung sicherzustellen.

Warum dreht sich der Mond nicht um die eigene Achse?

Wie dämlich muss man sein, einen Scherz ganz ernsthaft diskutieren zu wollen? Natürlich ist das Unsinn. Gewollter Unsinn. Comedians verdienen Geld mit sowas.

Warum dreht sich der Mond nicht um die eigene Achse?

Dann würde ja die Sonne im Westen aufgehen, das geht nicht. Der Nordpol ist also immer oben; wäre er unten, wäre es der Südpol.

215 Ärzte fordern die Herausnahme des Kostendrucks im Gesundheitswesen. Gute Idee?

Oh, Dingens. Nach einem Doppelpunkt in der obigen Situation nicht. Klatsch!

215 Ärzte fordern die Herausnahme des Kostendrucks im Gesundheitswesen. Gute Idee?

Die UN und ihre Unterorganisation UNHCR als "selbsternannte Organisation" zu bezeichnen, die "nur pöbeln" wolle und "nicht dabei gewesen" sei, zeugt von einem Maß an pathologischer Realitätsverweigerung, mit der man heutzutage allenfalls noch US-Präsident werden kann. Lügen werden heute von Lügnern nicht mehr Lügen genannt in der Hoffnung, Dumme zu überzeugen. Und die verbreiten es weiter, z.B. über die WC.

Partnerschaft

Der weitaus überwiegende Teil der Männer findet seine Partnerin ohne Vertrag bei einer Partnervermittlung. Das ändert allerdings gar nichts daran, dass immer noch genügend Kosten übrig bleiben.