HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 106287 Amos

Warum wird der Fußballspieler Aubameyang "Owomejang" ausgesprochen?

Antworten (19)
machine
Dir auch einen guten Morgen.
Glück auf!
bh_roth
Und warum wird aujourd'hui "oh-schur-d-ui" ausgesprochen? Fragen über Fragen. ☺☺
Amos
Gut, tun wir mal so, als ob es Französisch wäre. Aber b und w sind schon unterschiedlich!
miele
Weil der Sprecher zuviel Ovomaltine zu sich genommen hat?
Ich würde es französich aussprechen, dort wurde er geboren, der Vorname ist ebenfalls französich.
miele
sorry Amos, ich sehe gerade, das hat sich überschnitten.
Amos
Der Schweizer Dessoushersteller Aubade wird aber nicht Owade ausgesprochen!
gigabite
Moin-Moin!

Vermute mal, der Name kommt aus dem Suaheli oder einem ähnlichen Bantu-Dialekt.
"Warum" kaum klärbar - also einfach so zur Kenntnis nehmen ;-)

Denkt mal an Lech Walesa. Da kursieren bis heute mehre Ausprache-Versionen...
Amos
Gute Antwort!
elfigy
Das ist Pottfranzösisch. Die können auch nicht Deutsch und sagen auch "datt" statt das und "nen" statt einen.
Amos
Ich verbitte mir den Ausdruck "Pott": wir sind weder Pisspott noch ähnliches. Hier ist das Revier und hier wohnen Ruhris. Etwas Respekt sollte schon sein!
elfigy
Ein Revier hat mein Kater ! Ich dachte immer, die "Pöttler" seien stolz darauf aus dem Pott zu sein.
Air_Jordan
Ähm...wird er doch gar nicht. Oder wer behauptet das?
rrankewicz
Also Französisch kann das nicht sein, weil dann das yang nasaliert werden würde...
Dorfdepp
Internet hilft manchmal. Hilft das?
moonlady123456
Dorfdepp,
Internet nutzen scheint ja im Ruhrpott nicht so einfach zu sein.
Herr Guugel und Tante Wicky ist da nicht existent oder so....oder funzt eben nicht....
Dorfdepp
@ moonlady
Pott darf man abgeblich nicht sagen, aber Pütt müsste gehen.
ing793
@moonlady: wie soll das mit dem Internet funktionieren - mit nur drei Balken?
ing793
außerhalb des Potts darf man schon Pott sagen
moonlady123456
Grönemeyer, Pastewka....alles klar.
Mein Mitleid.....ach, lassen wir das.