Schließen
Menü
Amos

Was bedeuten eigentlich TV-Einschaltqouten, die sich an der "werberelevanten Zielgruppe" orientieren?

Sind alle anderen nicht existent?
Frage Nummer 60784

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (3)
Amos
Gibt es diese Gruppe auch bei nicht-kommerziellen Sendern? Oder nur bei RTL, SAT1 etc.?
starmax
Was bedeutet das Thermometer, das sich an Grad Celsius orientiert? Ist Reaumur nicht existent?
hphersel
Werbung ist auf eine bestimmte Kundengruppe zugeschnitten. Und die Frage lautet bei den Privatsendern ganz einfach, wie viele Zuschauer die Werbung sehen, die gesendet wird. Danach richtet sich der Preis, der für die werbespots geofrdert und bezahlt wird. Wenn ich eine Sendung für Senioren erstelle, diese aber mit Werbung für Compupterspiele "garniere" (mit der die meisten Senioren nichts anfangen können), ging diese Werbung klar an der Zielgruppe vorbei. Oder die Sendung ging an der zielgruppe der Werbenden vorbei, je nach Sichtweise: Nicht umsonst wird Privatfernsehen auch als "Werbung, die ab und zu durch Filme und ähnliches unterbrochen wird" bezeichnet.