Amos

Wieso heißt Graubrot Graubrot? Ich habe noch kein graues Brot gesehen!

Frage Nummer 3000015013

Antworten (29)
Cordelier
"Mischbrot, in manchen Regionen Deutschlands (z. B. Teilen von Nordrhein-Westfalen, Bayern, Hessen) als Graubrot, in Süddeutschland, Österreich[1] und der Schweiz auch als Schwarzbrot bezeichnet, ist ein mit Sauerteig bzw. Hefe gebackenes Brot aus einer Mischung von Weizen- und Roggenmehl. Mischbrot ist milder im Geschmack als Roggenbrot und hat eine lockerere Krume. Der Großteil der in Deutschland angebotenen Brote sind Mischbrote.

Hierbei unterscheidet man zwei Kategorien, nämlich Roggenmischbrot und Weizenmischbrot, die zu mehr als 50 % aus der jeweiligen Getreidesorte bestehen müssen."

Quelle: Wiki
machine
Zuerst muss sich ein Grauschimmel des Brotes annehmen.
rayer
Primus
Ist das H07V-K oder H07V-U?
machine
H07V-K rot 1,5 mm².
machine
Leerzeichen vor "rot"" bitte selber einfügen.
rayer
Thyssen hatte mal Geld. Bei mir reichts nur für 0,75.
machine
rayer, das kenne ich. "Es wird gespart, koste es, was es wolle!"
rayer
Bei uns gibt es seit neuestem nur noch das.
http://www.pic-upload.de/view-28558489/IMG-20150403-WA0001.jpg.html
machine
Ey boah ey, 230V WLAN. Preiset den Fortschritt!
rayer
Kann aber nur knapp 2kW auf 200Yd, für mehr braucht es einen Repeater.
machine
Oh rayer, das wird kritisch. Da ein Repeater das Signal jeweils halbiert, hätten wir am Streckenende nur 115V. Ergo müsste die Strecke ein- und ausgangsseitig doppelt ausgeführt sein und mit Kanalbündelung gearbeitet werden.
rayer
Halbe Volt? Die Ampere sind dann aber doppelt? Zumindest sagt der Hersteller, das Ding kann knapp 2kW. Oder waren es 2kVA? Du hast mich verwirrt.
Cordelier
Wie gut das ich von Strom keine Ahnung hab.
rayer
Auch nicht vom Rheinstrom?
Cordelier
Vom reinströmen von kaltem Bier schon....
rayer
Was sag ich. Hier werden Sie geholfen.
machine
Bei induktiven oder kapazitiven Verbruchern kVAr (reaktiv), bei ohmscher Last kW. Über den doppelten Strom bei halbierter Spannung, also I (wlan) = U / (R/2) muss ich noch mal nachdenken.
machine
Verbrucherische Verbraucher, Himmiherrgott ...
rayer
Ich machs wie Opal und geh mal zum Nachtrinken.
Cordelier
Prost
machine
@rayer: Meine Antwort war falsch. I (wlan) = U / (R/4). Dann hätten wir bei halber Spannung den doppelten Strom.
rayer
Also langsam glaub ich, Du machst mit mir den Affen. Halbe Spannung, doppelter Strom und nur noch ein Viertel vom Widerstand? Ich schau mal, ob ich noch ne Halbe mit einem Doppelten bekomme, und geh um Viertel nach Mitternacht ins Bett.
machine
Wohlsein!, aber Du hast ja angefangen. ;-))
rayer
Langsam muss ich das wohl glauben, der Trickser behauptet auch immer ich hätte angefangen.
Gast
Vorsicht! Deine Halbe ist wärmer als 4°. Die explodiert beim Öffnen!
Dorfdepp
Schon ist man mal einen Tag unterwegs, geht es hier drunter und drüber. Schwarzbrot ist nicht schwarz, sondern dunkelbraun. Weißbrot ist nicht weiß, da fehlt der Weißmacher. Das so genannte Graubrot liegt mit seiner hell- bis mittelbraunen Färbung dazwischen, also ist es weder schwarz noch weiß, sondern grau.
Cordelier
dorfdepp, deine Farb-Interprationen bzgl. Backwaren insb. Brot bedarf noch einiger grundlegenen Justierungen
Dorfdepp
Welche da wären?
Gast
Irgendwie hat Dorfdepp ja auch etwas Recht: Das Süddeutsche Brot ist hellblond, also mit leichter Braunfärbung. Nur viel zu wässerig für einen Rheinländer oder Ruhrpottler.