HOME

Demos mit Rechten: Haseloff fordert Erklärung von Bundes-AfD

Berlin - Der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff, hat die AfD-Bundesspitze aufgefordert, ihr Verhältnis zu Rechtsextremen zu erklären. Es sei klar, dass es dort fließende Strukturen gebe, sagte der CDU-Politiker im Deutschlandfunk. Die Bundesspitze müsse sich auf jeden Fall rechtfertigen, dass sie so etwas zulasse, betonte Haseloff mit Blick auf gemeinsame Demonstrationen von AfD-Politikern und Rechtsextremen. Eine Beobachtung der AfD müsse aber durch die Verfassungsschutzorgane auf Bundes- und Länderebene gesondert entschieden werden.

Der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff, hat die -Bundesspitze aufgefordert, ihr Verhältnis zu Rechtsextremen zu erklären. Es sei klar, dass es dort fließende Strukturen gebe, sagte der CDU-Politiker im Deutschlandfunk. Die Bundesspitze müsse sich auf jeden Fall rechtfertigen, dass sie so etwas zulasse, betonte Haseloff mit Blick auf gemeinsame Demonstrationen von AfD-Politikern und Rechtsextremen. Eine Beobachtung der AfD müsse aber durch die Verfassungsschutzorgane auf Bundes- und Länderebene gesondert entschieden werden.

dpa