HOME

"Hurricane"- und "Southside"-Festival: 100.000 Gäste feiern mit Musik, Bier und Umarmungen

Im Norden und Süden der Republik drängen die Musikfans an diesem Wochenende auf zwei große Festivals. Zusammen weit über 100.000 Besucher kommen nach Scheeßel und Neuhausen ob Eck. Auf den Bühnen beim "Hurricane"- und "Southside"-Festival stehen Hochkaräter.

Massenandrang bei Norddeutschlands größtem Musikevent: 70 000 Besucher sind am Freitagnachmittag in Scheeßel eingetroffen, wo das #Link;http://www.stern.de/kultur/musik/hurricane-festival-90254388t.html;"Hurricane"-Festival# begonnen hat. "Die Stimmung ist super", sagte Festivalsprecher Carsten Christians. "Alles verläuft problemlos, wir sind sehr zufrieden", sagte auch Polizeisprecher Detlev Kaldinski.

Das Festival in Scheeßel, einer 12 000-Einwohner Gemeinde zwischen Bremen und Hamburg, gehört seit langem zu den großen Events im Norden. Es startete nachmittags mit den ersten Bands, unter anderem sollte der deutsche Nachwuchs-Rapper #Link;http://www.stern.de/video/em-songs-2012-casper-mit-so-perfekt-1843419.html;Casper# auftreten. Als erste Höhepunkte waren am Abend die Konzerte der deutschen Indie-Band #Link;http://www.stern.de/video/release-212008-sportfreunde-stiller-ohne-strom-701495.html;Sportfreunde Stiller# und der Rock-Legenden von #Link;http://www.stern.de/kultur/musik/the-cure-90289322t.html;The Cure# geplant.

Viele Besucher fieberten auch einem weiteren Programmpunkt entgegen: Dem EM-Viertelfinalspiel Deutschland gegen Griechenland, das live übertragen werden sollte.

Unter anderem spielen Thees Uhlmann, Madsen, Noel Gallaghers High Flying Birds, Beirut, Kettcar, New Order und Die Ärzte

Bis Sonntag werden beim "Hurricane"-Festival mehr als 80 Bands aus den Bereichen Rock, Pop und Electro auf vier Bühnen zu erleben sein. Unter anderem spielen am Samstag #Link;http://www.stern.de/kultur/musik/hinter-all-diesen-fenstern-ein-meisterwerk-deutscher-liedschreiberkunst-507522.html;Thees Uhlmann#, #Link;http://www.stern.de/video/video-sternde-trifft-madsen-621809.html;Madsen# und #Link;http://www.stern.de/kultur/musik/noel-gallagher-90292165t.html;Noel Gallaghers# High Flying Birds, am Sonntag sind Beirut, #Link;http://www.stern.de/kultur/musik/kettcar-90472201t.html;Kettcar#, #Link;http://www.stern.de/kultur/musik/new-order-90267812t.html;New Order# und zum Abschluss #Link;http://www.stern.de/kultur/musik/bela-b-im-interview-ein-rocker-laesst-die-welt-untergehen-1657687.html;Die Ärzte# zu hören.

Ein paar Optimisten versuchten sogar am Freitagabend noch, Karten für das seit Wochen ausverkaufte #Link;http://www.stern.de/kultur/musik/southside-festival-91208342t.html;Southside Festival# zu bekommen: "Suche Ticket", stand auf manchem Zettel vor dem Eingang in Neuhausen ob Eck im Kreis Tuttlingen, "Biete Bier dafür" auf einem anderen. "Es sind bislang rund 52 000 Besucher angekommen", sagte eine Sprecherin. "Die Stimmung ist super." Insgesamt waren 55 000 Tickets verkauft worden.

Strahlender Sonnenschein, heiße Temperaturen und vor allem die mehr als 90 Bands lockten die Musikfans zu dem dreitägigen Festival. Die ersten Konzerte begannen bereits am Nachmittag - und schon bei den für viele weniger bekannten Gruppen wie Thees Uhlmann & Band oder Mad Caddies wurde kräftig getanzt und mitgesungen. Viele nutzen das schöne Wetter auch, um sich auf den Wiesen neben und vor den Bühnen hinzusetzen, etwas zu essen oder einfach nur das Geschehen zu verfolgen. Ein Festivalbesucher verteilte "Free Hugs", zu deutsch freie Umarmungen - und fast jeder der um ihn Stehenden ging gern darauf ein.

Am Samstag und Sonntag werden unter anderem The Cure, #Link;http://www.stern.de/kultur/musik/blink-182-90256444t.html;Blink-182#, #Link;http://www.stern.de/kultur/musik/jennifer-rostock-90264162t.html;Jennifer Rostock# und die Sportfreunde Stiller erwartet.

DPA / DPA
Ich brauche dringend Hilfe bei der EM rente
Guten Tag mein Name ist Carsten Langer ich bin 46 Jahre alt und Versuche seit März 2015 die EM Rente zu beckommen meine Ärzte sagen ich kann nicht mehr Gutachten der Kranken Kasse sieht das auch so nur die Gutachter der Rentenkasse Sehens anders war schon vor sozial Gericht 1 Instanz Richterin sagt ich kann nicht am Gutachten vorbei entscheiden ihre Empfehlung ich sollte in die 2 Instanz weil sie meint das ich auch nicht mehr Arbeits fähig bin die 2 Instanz sagt laut Gutachten könnte ich noch arbeiten aber ihre Meinung nach könnte ich auch nicht mehr arbeiten ich sollte doch auf ein Urteil verzichten und ich sollte neu Rente beantragen und der zwischen Zeit wurde ich zur Berufs Findung geschickt die nach sechs Wochen von der Rentenkasse abgebrochen wurde habe auch erfahren das die Rentenkasse mir keine Umschulung mehr zutraut auf den Rat ich sollte noch Mal EM Rente beantragen bin ich in Reha gegangen damit ich auch neue Arzt berichte habe die Reha hat den Aufenthalt von 4 auf drei Wochen verkürzt und mich entlassen als nicht arbeitsfähig für den allgemeinen Arbeits Markt und ich kann keine 3 Stunden arbeiten das hat der Rentenkasse wieder nicht gereicht hatich wieder zum gutachter geschickt der mir 45 Minuten fragen gestellt hat und jetzt heißt es ich kann wieder voll arbeiten auf den allgemeinen Arbeits Markt Meine Erkrankungen sind Ateose in beiden knieen und mehreren Finger Gelenken Verschleiß in beiden Fuß, Hüft, Schulter und elebogen Gelenken dazu Gicht im linken Daumen satel Anhaltende Schmerzstörungen Wiederkehrende Depressionen Übergewicht Hormonstörungen Wirbelsäulenleiden Bandscheibenschädigung Schlaf Atem Störung Schlafstörungen eine ausgeprägte lese und rechtschreib Schwäche Panick Attacken ( Zukunftsangst) Suizidale Gedanken 1 Suite Versuch Laut aus Zügen einiger Befunde Bin ich nicht mehr Stress resistent Darf keinen akort machen keine Schicht Arbeit keine gehobene Verantwortung überaschinem oder Personen tragen usw Aber al das reicht nicht für die EM Rente Mittlerweile bin ich von der Kranken Kasse ausgesteuert das Arbeitsamt hat mich nach 9 Monaten abgemeldet und seit April wäre die Renten Kasse nicht mehr für mich zuständig aber da ein laufendes verfahren ist hmm keine Ahnung Da ich Mal gut verdient habe habe ich eine bu abgeschlossen aber da die über 900 euro mir zählt und das schon fast 3 Jahre habe ich kein Anspruch auf Harz 4 Grundsicherung Wohngeld oder sie Tafel für essen nein ich darf dafon mich noch mit 260€ freiwillig Kranken versichern Deswegen konnte ich meine Wohnung mir nicht mehr leisten und bin auf einen Campingplatz gezogenitlerweil habe ich eine Freundin und wir teilen uns die Wohnung Bitte ich brauche dringend Hilfe mir wird das alles zuviel werde mich parallel zu ihnen auch an den svdk wenden aber vielleicht können sie unterstützend helfen ich weiß echt nicht weiter und meine schlechten Gedanken werden wider sehr stark Mfg