HOME

Pot geteilt: 90-Millionen-Jackpot geknackt: Drei Gewinner aus Deutschland

Den 90-Millionen-Eurojackpot gewinnen, nie mehr finanzielle Probleme haben: Der Traum ist für fünf Gewinner zwar nicht ganz in Erfüllung gegangen. Doch mit ihren jeweils 18 Millionen werden auch drei Deutsche sehr zufrieden sein.

90 Millionen Eurojackpot ist geknackt - drei Deutsche unter den Gewinnern

Der 90-Millionen-Eurojackpot ist geknackt: Auf fünf Gewinner fallen jeweils 18 Millionen Euro, darunter drei Deutsche.

Zum ersten Mal seit Beginn der Lotterie Eurojackpot vor fünf Jahren müssen sich mehrere Gewinner den Jackpot der ersten Gewinnklasse teilen. Anstatt dass einer 90 Millionen Euro allein gewann, gingen am Freitag jeweils 18 Millionen an fünf Lottospieler, darunter drei aus Deutschland.

Abgeräumt haben den Riesenjackpot fünf Spieler aus Berlin, Hessen, Niedersachsen sowie aus Dänemark und den Niederlanden, wie ein Westlotto-Sprecher am Freitagabend mitteilte.

Eurojackpot zehn Ziehungen lang nicht geknackt

Im finnischen Helsinki waren zuvor die Gewinnzahlen 7, 14, 23, 27, 35 und die zusätzlichen Zahlen 3 und 5 gezogen worden. Der Topf war auf die Summe von 90 Millionen angewachsen, weil er zehn Ziehungen in Folge nicht geknackt worden war.

Dass ein Jackpot von 90 Millionen Euro geknackt wurde, gab es erst zweimal seit Beginn dieser Lotterie im März 2012: Im Mai 2015 gewann ein Tscheche die Summe von 90 Millionen Euro und im Oktober 2016 ein deutscher Spielteilnehmer aus Baden-Württemberg.

90 Millionen sind die Obergrenze

Mehr geht grundsätzlich nicht in dieser Lotterie, die in 17 Staaten läuft: Der Topf hat eine Obergrenze von 90 Millionen Euro. Jeder weitere Euro lässt dann einen zweiten Jackpot anwachsen. 

In der zweiten Gewinnklasse (5 Zahlen plus eine zusätzliche Zahl) gewannen am Freitagabend ebenfalls überraschend viele Menschen. 35 Gewinner bekommen jetzt jeweils knapp 600.000 Euro.

Chance auf Hauptgewinn bei 1 zu 95 Millionen

Mitmachen können Spieler aus 17 europäischen Ländern. Die Wahrscheinlichkeit auf den Hauptgewinn liegt bei 1 zu 95 Millionen. Dazu müssen 5 aus 50 sowie 2 aus 10 Zahlen richtig getippt werden. Zum Vergleich: Die Chance für sechs Richtige plus Superzahl im klassischen "6 aus 49" liegt bei 1 zu 140 Millionen.

Informationen zur Spielsucht im Internet


Wie lange ist die frist bei einer Kündigung?
Hallo Ich möchte gerne kündigen, da das Arbeitsverhältnis nicht mehr gegeben ist. Leider verstehe ich den Arbeitsvertrag nicht ganz. Auszug aus dem Vertrag: Paragraf 13 Kündigungsfristen: (1) das Arbeitsverhältnis kann beiderseitig unter Einhaltung einer frist von 6 Werktagen gekündigt werden. Nach sechsmonatiger Dauer des Arbeitsverhältnisses oder nach Übernahme aus einem Berufsausbildungsverhältnis kann beiderseitig mit einer frist von zwölf Werktagen gekündigt werde. (2) Die Kündigungsfrist für den Arbeitgeber erhöht sich, wenn das Arbeitsverhältnis in demselben Betrieb oder unternehmen 3jahre bestanden hat, auf 1 monat zum Monatsende 5jahre bestanden hat, auf 2 monate zum Monatsende 8jahre bestanden hat, auf 3 monate zum Monatsende..... (3) Kündigt der Arbeitgeber das Arbeitsverhältnis mit dem Arbeitnehmer, ist er bei bestehenden Schutzwürdiger Interessen befugt, den Arbeitnehmer unter fortzahlung seiner bezüge und unter Anrechnung noch bestehender Urlaubsansprüche freizustellen. Als Schutzwürdige interessen gelten zb. Der begründete Verdacht des Verstoßes gegen die Verschwiegenheitspflicht des Arbeitnehmers, ansteckende Krankheiten und der begründete verdacht einer strafbaren handlung. Ich arbeite in einem Kleinbetrieb (2mann plus chef) seid 2 jahren und 3-4Monaten. (Bau) Seid ende November bin ich krank geschrieben. Was meinem chef überhaupt nicht passt und er mich mehrfach versucht hat zu überreden arbeiten zu kommen. Da mein zeh gebrochen ist und angeschwollen sowie schmerzhaft und ich keine geschlossenen schuhe tragen kann ist arbeiten nicht möglich. Das Arbeitsverhältnis ist seid längerem angespannt vorallem mit dem Arbeitskollegen. Möchte nur noch da weg! Wie lange ist nun die frist und wie weitere vorgehen? Ich hoffe es kann mir jemand helfen.