HOME

Imageberater Anholt im stern: "Ich sage euch, die Welt liebt Deutschland"

Der WM-Pokal bringt für das ganze Land etwas mit sich: Alle lieben Deutschland, sagt Markenexperte Simon Anholt im stern. Aber: Der Ruhm einer WM ist nur von kurzer Dauer.

Die Deutschen feiern die Nationalmannschaft - und sich selbst. Und die Welt feiert die Deutschen - für den WM-Pokal und für die Art und Weise wie die Deutschen feiern

Die Deutschen feiern die Nationalmannschaft - und sich selbst. Und die Welt feiert die Deutschen - für den WM-Pokal und für die Art und Weise wie die Deutschen feiern

Der weltweit führende Imageberater für Staaten, Simon Anholt, prognostiziert, dass der WM-Titel dem Ansehen Deutschlands nicht lange nutzen werde. "Für ein paar Wochen vielleicht", sagte der Brite im Interview mit dem stern. Das ergebe sich aus der Erfahrung anderer WM-Sieger. Jedoch bräuchten sich die Deutschen nicht um ihr Ansehen sorgen. "Ich sage euch, die Welt liebt Deutschland." Für ihn sei das eine "Sensation", sagte Anholt dem stern: "Noch vor 60 Jahren galten sie als Kriegsverbrecher. Doch ihr habt die Socken hochgezogen und euch verändert". Markenexperte Anholt erhebt seit 2005 im "Nation Brands Index", was Menschen aus 50 Ländern voneinander halten.

Brasilien erleidet Image-Verlust

Gastgeber Brasilien sieht als "großen Verlierer" der Weltmeisterschaft. Dem stern sagte Anholt: "Ich erwarte für das Image des Landes einen ähnlichen Effekt wie nach der vergangenen WM. Da konnten wir für Südafrika einen Imagerückgang von mehreren Jahren messen." Für beide Länder gelte, dass sie vorher als aufstrebende Wirtschaftsmacht wahrgenommen wurden, bis die Journalisten vor Ort die Armut und Spannungen des Landes beschrieben. "Genauso sind die Menschen jetzt mit der Nase auf Brasiliens Probleme gestoßen worden."

Schlechte Imagewerte habe derzeit vor allem Russland. Anholt geht davon aus, dass die aktuellen Ereignisse in der Ukraine, zuerst die Annektierung der Krim und nun der Absturz des Flugs MH17, dies noch verstärken werden. "Die Schlagzeilen lesen sich jetzt so, als hätte Putin das Flugzeug selbst abgeschossen. Das wird Russland auf Jahre schaden", sagte Anholt dem stern.

Das ganze Interview mit Simon Anholt ...

Mehr Tipps und den Artikel zum Thema finden Sie im aktuellen stern.

Mehr Tipps und den Artikel zum Thema finden Sie im aktuellen stern.

... lesen Sie im neuen stern

Andreas Albes
Themen in diesem Artikel
kann man sich gegen eine maßnahme vom jobcenter wehren?
hallo. ich bin quasi arbeitsunfähig seit meinem 18ten lebensjahr. ich wiege 200 kg und habe eine betreuung weil ich sonst gar nichts schaffen würde. sie bringt mich zu terminen und begleitet mich zu arzt besuchen. das einzige was ich noch alleine kann ist einkaufen und das auch nur weil es nunmal lebensnotwendig ist ,jedoch bin ich danach total erschöpft und fertig.ich kann keine 200 meter mehr laufen.und mal ganz abgesehen von meiner körperlich verfassung leide ich seit meiner kindheit an starken depressionen,borderline,panikattacken,einer traumatischen belastungsstörung und angstzuständen. ich bin demnach körperlich sowie auch psychisch ziemlich fertig. gestern war ich beim amtsarzt zur begutachtung sowie auch einmal vor 2 jahren. und die ärztin sagt mir ernsthaft,das es zumindest köperlich nicht ausreichen würde das ich weiterhin krank geschrieben werden kann und sagte,das eine maßnahme sicherlich gut sein kann.und das obwohl ich bereits sagte,das ich körperlich unfähig bin irgendwas alleine zu schaffen und ,meine betreuerin mich überallhin begleiten muss.(ich habe kein auto)ich bin vollkommen entsesetzt und habe nun angst das sie mich in eine maßnahme stecvken welche ich einfach nicht schaffe und sie mir dann das minum an geld nehmen welches ich bekomme und ich dann verhungernd und auf der starße leben muss,eben weil es ein ding der unmöglichkeit für mich darstellt.kann man sich da irgendwie wehren?sie sagt sie findet ich sei zu jung um berentet zu werden (28).ich habe gerade wirklich angst.kann man einen menschen zwingen etwas für ihn unmögliches zu tun?ich hab das gefühl die wollen irgendeine quote erfüllen und solange man die arme bewegen kann,ist man arbeitsfähig...hilfe :(