HOME

Arbeit unterm Weihnachtsbaum: Immer mehr Deutschen sind auch zu Weihnachten für den Chef erreichbar

Was ist, wenn der Job einen auch an den Feiertagen nicht loslässt? Laut einer aktuellen Umfrage sind immer mehr Deutsche auch über die Feiertage für den Chef erreichbar.

Immer mehr Deutschen sind auch zu Weihnachten für den Chef erreichbar

Die Weihnachtstage gelten allgemein als besonders besinnliche Zeit, die man im Kreise der Familie verbringt. Der Alltag und die Belastungen des Arbeitslebens sollen dabei eigentlich vor der Tür bleiben. Was aber wenn der einen auch an den Feiertagen nicht loslässt?

Laut einer aktuellen Befragung des Branchendienstes Bitkom sind 73 Prozent der Arbeitnehmer in Deutschland auch über die Feiertage und zwischen den Jahren beruflich erreichbar. Im Vorjahr waren es mit 65 Prozent noch deutlich weniger, wie die Grafik von Statista zeigt.

Nur jeder Vierte ist Weihnachten nicht erreichbar

Per Anruf oder Messaging-Dienst haben Vorgesetzte oder Kollegen die besten Chancen, mit ihrem Anliegen durchzukommen: 66 und 65 Prozent der Befragten sind auf diesen Wegen erreichbar. Jeder Vierte entzieht sich dem Job während der Feiertage aber komplett und genießt seine wohlverdiente Freizeit: 27 Prozent sind auf keinem Kanal für Berufliches zu sprechen.

Statista
Themen in diesem Artikel