HOME
Franz Jägerstätter

Nationalsozialismus

Franz Jägerstätter: Der Widerstandskämpfer aus Hitlers Heimat

Der Bauer Franz Jägerstätter hatte von Anfang an erkannt, wohin der Nationalsozialismus führen würde und sagte konsequent Nein. Seine Familie wurde noch Jahrzehnte nach seiner Hinrichtung angefeindet. stern-Autor David Baum, der in der Nachbarschaft aufgewachsen ist, über den schwierigen Umgang mit einem Helden.

Stern Plus Logo
Franz und Franziska Jägerstätter

Film über NS-Widerstand

Wie Franz Jägerstatter immer wieder "Nein" sagte und zum Helden wurde

Stern Plus Logo
Robert Kardinal Sarah

Streit um den Zölibat

Robert Kardinal Sarah: Wer ist der Mann, der Papst Franziskus herausfordert?

Ein Priester hält einen Rosenkranz und Dokumente in der Hand
Fragen und Antworten

Päpstliche Auseinandersetzung

Streit um Zölibat: Warum dürfen Priester eigentlich nicht verheiratet sein?

Von Miriam Khan
Der amtierende Papst Franziskus und sein Vorgänger Benedikt XVI.

Zölibat-Zoff

"Ein Intrigenspiel übelster Art": Franziskus und Benedikt – zwei Päpste sind einer zuviel

Benedikt XVI., rechts im Bild, gelobte seinem Nachfolger Franziskus bedingungslose Treue

Benedikt XVI. gegen Franziskus

Streit um Zölibat: Alter Papst greift neuen Papst an – oder doch nicht?

Von Miriam Khan
Papst Benedikt XVI. bei einem Besuch im Schloss Bellevue in Berlin 2012.

Benedikt XVI.

So lebt der emeritierte Papst im Vatikan

Der frühere Papst Benedikt (r.) mit seinem Nachfolger Franziskus

Franziskus bekräftigt nach Warnung seines Vorgängers Gültigkeit des Zölibats

Papst Benedikt Papst Franziskus

Ende des Zölibats?

Ungehörige Warnung: Früherer Papst Benedikt fährt Papst Franziskus in die Parade

Autorin und Filmemacherin Caroline Link
Interview

Mit neuem Film im Kino

Regisseurin Caroline Link: „Als Frau musst du unweiblich sein, um dich durchzusetzen"

Stern Plus Logo
Papst Benedikt XVI. (l.) und Anthony Hopkins als eben dieser im Netflix-Film "Die zwei Päpste"

Anthony Hopkins

Oscar-Gewinner trumpft als Papst Benedikt auf

Der ehemalige Papst Benedikt
Meinung

Katholische Kirche

Wie Benedikt sich zu den Missbrauchsfällen äußert, ist menschenverachtend

Von Amelie Graen
Der emeritierte Papst Benedikt

Aufsatz von Ex-Papst

Benedikt macht 68er für sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche verantwortlich

Erzbischof Georg Gänswein (Mitte, hier neben Papst Franziskus), wurde schon oft der "George Clooney des Vatikans" genannt. Aber was ist schon ein gut aussehender Schauspieler gegen einen Mann, der gleich zwei Päpsten zuarbeitet?

Erzbischof Georg Gänswein

Das denkt der "George Clooney des Vatikans" über Markus Söders Kreuzerlass

Von Ulrike Posche
Kongress Washington
+++ Ticker +++

News des Tages

US-Senat handelt Haushaltsgesetz aus - Regierungsstillstand abgewendet?

Seit seinem Rücktritt lebt Benedikt zurückgezogen hinter Vatikanmauern in einem Kloster (Symbolbild)

"Die Kräfte schwinden"

Papst Benedikt XVI. bereitet sich auf den Tod vor

Besuch im Vatikan

Die Trumps zur Audienz beim Papst

Papst Franziskus in der Menge

Vatikan

Ist der Papst noch katholisch?

Debatte in den USA

Papst-Bild aus Kondomen erregt die Gemüter

Benedikt XVI verfüge immer noch über einen wachen Geist, sagte sein Privatsekretär. Nur die Beine bereiteten ihm Probleme.

88. Geburtstag des früheren Pontifex

Benedikt XVI. bereitet sich auf den Tod vor

Dragqueen in Wachs

Olivia Jones sucht Nähe von Ex-Papst Benedikt XVI.

Papstmesse für Senioren

Benedikt XVI. nimmt an Empfang im Vatikan teil

"Dauert nicht lange"

Papst Franziskus scherzt über seinen Tod

Vatikan

Johannes XXIII. und Johannes Paul II. heiliggesprochen