HOME
Erfurt erinnert an die Opfer des Amoklaufs von 2002

Amoklauf

Schwarzer Freitag: Erfurt gedenkt der Toten des Schulmassakers von 2002

Professorin kümmert sich während Klausur um krankes Baby

Viraler Facebook-Post

Während Klausur: Professorin kümmert sich um krankes Baby ihrer Schülerin

NEON Logo
Legosteine mit Buchstaben

Brailleschrift

Lego-Steine mit Blindenschrift: Neue Lernmethode für sehbehinderte Kinder

"Ich bin eine muslimische Frau, die rappt und selbstbewusst ist und das verbinden die wenigsten heutzutage mit muslimischen Frauen", erklärt die Rapperin Ebow.
Interview

Ebow

"Es macht mir nichts aus, zu bluten"- So wehrt sich diese muslimische Rapperin gegen Rassismus

NEON Logo
Lindsay Souvannarath

Lindsay Souvannarath

Wie ihre Columbine-Faszination eine junge Frau beinahe zur Mörderin machte

NEON Logo
Eine Lehrerin ist wegen eines Aktfotos kein Vorbild, befindet der Schulbezirk (Symbolfoto)

Sexting

Aktfoto kostete sie den Job – Lehrerin spricht über den schlimmsten Tag ihres Lebens

NEON Logo
Verletzte werden nach dem Columbine-Amoklauf versorgt

Amokläufe an Schulen

20 Jahre nach Columbine ist Waffengewalt an US-Schulen Alltag geworden

Von Rune Weichert
Die britische Premierministerin Theresa May nach einem EU-Gipfel zum Brexit
Analyse

Neues EU-Austrittsdatum

Das Ende vieler Brexit-Fantastereien: Mays Regierung hat die Kontrolle verloren

Von Michael Streck
Eine Gruppe Schüler und Schülerinnen

Kindheitserinnerungen unserer Leser

Unvergessliche Erlebnisse aus der Schulzeit – prägend, bewegend und oft herzergreifend

Schule traditionell - mit Stift und Papier

Lehrer und Politiker beklagen mangelnde Handschrift-Fertigkeit von Schülern

Felicity Huffman auf einem Event in Los Angeles

Felicity Huffman

Sie bekennt sich schuldig im Uni-Skandal

Lehrerin Psychische Gesundheit

Gefühlsampel fürs Klassenzimmer

Klebezettel für mehr Achtsamkeit: Warum diese Idee einer Lehrerin viral geht

NEON Logo
Ein Klassenzimmer einer Schule in den USA

Schule in den USA

Lehrerin wird wegen Oben-ohne-Selfie gefeuert - und will vor Gericht ziehen

NEON Logo
Kind mit Ranzen vor der Schule
Aus dem Leben einer Mutter

Auch an der Stadtteilschule gibt's Abi

"Mama, muss ich aufs Gymnasium?": Die Qual der Wahl der weiterführenden Schule

Nido Logo
US-Bildungsministerin Betsy DeVos verteidigt ihren Finanzplan vor dem Haushaltsausschuss im Repräsentantenhaus.

Kritik an Trumps Bildungsministerin

Betsy DeVos plädiert für Lernen in größeren Klassen – das Gesicht des Mannes hinter ihr sagt alles

Wladimir Selenski macht das Victory-Zeichen nach der Stimmenauszählung der ersten Runde der ukrainischen Präsidentschaftswahlen

Päsidentenwahlen

Wladimir Selenski: Ein Komiker als Staatsoberhaupt für die Ukraine?

Wolodimir Selenski am Wahlabend

Ukrainischer Fernseh-Präsident Selenski auf dem Weg an die Macht

Ukraine, Kiew: Wladimir Selenski vor der Zentralen Wahlkommission

Poroschenko vor dem Aus?

Wahl in der Ukraine: Ein Komiker gilt plötzlich als Favorit

In vielen Bundesländern lernen Schulkinder das Schreiben nach Gehör

Rechtschreibung

Nordrhein-Westfalen will das "Schreiben nach Gehör" an Schulen abschaffen

Lehrer Welt Preis Dubai

"Bester Lehrer der Welt"

Damit seine Schüler eine Zukunft haben, spendet dieser Lehrer sein Gehalt

NEON Logo
Nancy und Steve Carell haben 1995 geheiratet

Steve Carell

Mit "vielen Diät-Colas" trank er sich Mut an

Schachmeister Tani und seine Trophäe

New York City

Ein achtjähriger Obdachloser wird Schachmeister – er spielt erst seit einem Jahr

Tim Mälzer als Vertretungslehrer

"Der Vertretungslehrer" auf Vox

Tim Mälzer über seinen Tiefpunkt: "Ich bin froh über meinen Burnout"

Luisa-Marie Neubauer
Meinung

#FridaysforFuture

Von wegen Schule schwänzen – die Kids erledigen, was wir versäumt haben

Von Susanne Baller
Wie lange ist die frist bei einer Kündigung?
Hallo Ich möchte gerne kündigen, da das Arbeitsverhältnis nicht mehr gegeben ist. Leider verstehe ich den Arbeitsvertrag nicht ganz. Auszug aus dem Vertrag: Paragraf 13 Kündigungsfristen: (1) das Arbeitsverhältnis kann beiderseitig unter Einhaltung einer frist von 6 Werktagen gekündigt werden. Nach sechsmonatiger Dauer des Arbeitsverhältnisses oder nach Übernahme aus einem Berufsausbildungsverhältnis kann beiderseitig mit einer frist von zwölf Werktagen gekündigt werde. (2) Die Kündigungsfrist für den Arbeitgeber erhöht sich, wenn das Arbeitsverhältnis in demselben Betrieb oder unternehmen 3jahre bestanden hat, auf 1 monat zum Monatsende 5jahre bestanden hat, auf 2 monate zum Monatsende 8jahre bestanden hat, auf 3 monate zum Monatsende..... (3) Kündigt der Arbeitgeber das Arbeitsverhältnis mit dem Arbeitnehmer, ist er bei bestehenden Schutzwürdiger Interessen befugt, den Arbeitnehmer unter fortzahlung seiner bezüge und unter Anrechnung noch bestehender Urlaubsansprüche freizustellen. Als Schutzwürdige interessen gelten zb. Der begründete Verdacht des Verstoßes gegen die Verschwiegenheitspflicht des Arbeitnehmers, ansteckende Krankheiten und der begründete verdacht einer strafbaren handlung. Ich arbeite in einem Kleinbetrieb (2mann plus chef) seid 2 jahren und 3-4Monaten. (Bau) Seid ende November bin ich krank geschrieben. Was meinem chef überhaupt nicht passt und er mich mehrfach versucht hat zu überreden arbeiten zu kommen. Da mein zeh gebrochen ist und angeschwollen sowie schmerzhaft und ich keine geschlossenen schuhe tragen kann ist arbeiten nicht möglich. Das Arbeitsverhältnis ist seid längerem angespannt vorallem mit dem Arbeitskollegen. Möchte nur noch da weg! Wie lange ist nun die frist und wie weitere vorgehen? Ich hoffe es kann mir jemand helfen.