HOME
US-Präsident Donald Trump bei einer Wahlkampfrede im Minges Coliseum in Greenville, North Carolina
Meinung

Wahlkampfhetze des US-Präsidenten

Rassistische Attacken auf Demokratinnen: Trump setzt das Leben der vier Frauen aufs Spiel

Donald Trump hat im Streit mit vier Demokratinnen nachgelegt und in einer Wahlkampfrede das Publikum gegen die Frauen aufgehetzt. Der Rassismus des US-Präsidenten bringt die Abgeordneten in große Gefahr, wie die Vergangenheit zeigt.

Von Marc Drewello
Die 21-jährige Aysha Khan posiert im Neoprenanzug mit Surfbrett

Model-Contest

Muslima bewirbt sich für Miss-Wahl im Neoprenanzug statt im Bikini

NEON Logo
Aufregung um beliebten Baby-Namen Mohammed

Debatte um beliebte Babynamen

Blick in die Zahlen zeigt: Aufregung um die kleinen Mohammeds in Berlin ist übertrieben

Halima Aden

Bademoden-Ausgabe

Burkini statt Bikini: Model Halima Aden posiert als erste Muslima für "Sports Illustrated"

Ilhan Omar ist Ziel wüster Attacken von Trump und Konservativen

Satz zum 11. September

Trump pestet mit düsterem Video gegen Ilhan Omar: Was die muslimische Abgeordnete gesagt hat

Von Tim Schulze
Staatssekretärin Sawsan Chebli: Streitbar, deutsch und hochtalentiert

Staatssekretärin in Berlin

"Wir haben verlernt, andere Meinungen zu ertragen": Sawsan Cheblis mühsamer Kampf für Integration

Von Axel Vornbäumen
Ramadan in Deutschland - Muslime erzählen: Rukiye, 38, Mutter
Ramadan in Deutschland

Rukiye, 38, Mutter

Als Mutter und Muslimin möchte ich, dass meine Kinder ihren Glauben ausleben können

Eine Muslimin sitzt am Tisch

Urteil in Frankreich

Muslimin verweigert Handschlag - und darf nicht eingebürgert werden

Schleierverbot am Steuer - Muslimin scheitert mit Eilklage

Bundesverfassungsgericht

Schleierverbot am Steuer - Muslimin scheitert mit Eilklage

Bundesverfassungsgericht beschließt: Muslima müssen ihren Gesichtsschleier beim Autofahren ablegen

Neues Urteil aus Karslruhe

Muslima müssen beim Autofahren ihren Gesichtsschleier ablegen

Die Weihnachtsfeier am Johaneum in Lüneburg ist jetzt freiwillig und auf den Nachmittag verlegt

Religiöse Debatte

Abgeblasene Weihnachtsfeier? Das sagt der Schulleiter des Lüneburger Gymnasiums

Ein Richter untersagte einer Muslimin in Brandenburg, vor Gericht mit Kopftuch zu ihrem Scheidungstermin zu erscheinen

Skandal in Brandenburg?

Muslimin will Scheidung verhandeln - Richter sorgt mit Bedingung für Aufregung

Der abfotografierte Brief

Nach Westminster-Attentat

14-jährige Muslimin schreibt einen Brief an London – und deponiert ihn im Bus

Von Susanne Baller
Anne Will und  Nora Illi, die vollverschleierte Frauenbeauftragte des Islamischen Zentralrats in der Schweiz (rechts im Bild)

Zentralrat der Muslime

Bei Anne Will "wird versucht, Neo-Salafismus in Deutschland salonfähig zu machen"

Bernie Ecclestone soll vorerst Geschäftsführer der Formel 1 bleiben
Live

Der Tag im Ticker

Formel-1-Verkauf perfekt: Liberty Media übernimmt Rennserie

Hans-Ulrich Jörges' Klartext

Respekt für den Burkini!

Damira Inatullaeva kocht usbekische Barak. Das sind kleine Klöße, gefüllt mit Hackfleisch und Zwiebeln. Inatullaeva ist Muslimin, sie lebt seit zwei Jahren in New York und arbeitet seit einigen Monaten für die "League of Kitchens", einer von der Lokalpresse als  "Vereinte Nationen des Kochens" gefeierten Kochschule. Das Konzept: Einwanderer bringen einer kleinen Gruppe bei sich in der Wohnung Küche und Kultur ihres Heimatlandes nahe.

Integration geht durch den Magen

Warum diese Kochschule Vorurteile gegen Ausländer abbauen könnte

München: Eine Zeugin weigert sich, vor Gericht ihren Schleier abzunehmen

Angst vor Konsequenzen

Niqab-Zeugin will den Schleier vor Gericht lüften

München: Eine Zeugin weigert sich, vor Gericht ihren Schleier abzunehmen

Uneinsichtige Zeugin

Gericht will Muslimin zwingen, ihren Schleier abzulegen

Donald Trump bewirbt sich in den USA um die Präsidentschaftskandidatur

Eklat im US-Wahlkampf

Muslimin wegen stillen Protests aus Trump-Kundgebung geworfen

Die Mutter der jungen Pakistanerin hält im Gerichtssaal in Darmstadt die Hände vor das Gesicht

Ehrenmord in Darmstadt

Tochter im Schlaf erwürgt - Eltern zu lebenslanger Haft verurteilt

Nadiya Hussain ist Siegerin von The Great British Bake Off

TV-Kochshow

Muslimin gewinnt "The Great British Bake Off"

Lamya Kaddor schrieb die ersten deutschsprachigen Schulbücher für den Islamunterricht und übersetzte den Koran für Kinder. Sie unterrichtet an der Volksparkschule in Dinslaken.

Zu Gast in einer Hauptschule

Mit Islamunterricht gegen Islamisten

Eine Frau trägt bei einer Demonstration gegen das Verbot einer Vollverschleierung eine Burka

Weil sie Gesichtsschleier trägt

Londoner Muslimin darf keinen Schulabschluss machen

Ich brauche dringend Hilfe bei der EM rente
Guten Tag mein Name ist Carsten Langer ich bin 46 Jahre alt und Versuche seit März 2015 die EM Rente zu beckommen meine Ärzte sagen ich kann nicht mehr Gutachten der Kranken Kasse sieht das auch so nur die Gutachter der Rentenkasse Sehens anders war schon vor sozial Gericht 1 Instanz Richterin sagt ich kann nicht am Gutachten vorbei entscheiden ihre Empfehlung ich sollte in die 2 Instanz weil sie meint das ich auch nicht mehr Arbeits fähig bin die 2 Instanz sagt laut Gutachten könnte ich noch arbeiten aber ihre Meinung nach könnte ich auch nicht mehr arbeiten ich sollte doch auf ein Urteil verzichten und ich sollte neu Rente beantragen und der zwischen Zeit wurde ich zur Berufs Findung geschickt die nach sechs Wochen von der Rentenkasse abgebrochen wurde habe auch erfahren das die Rentenkasse mir keine Umschulung mehr zutraut auf den Rat ich sollte noch Mal EM Rente beantragen bin ich in Reha gegangen damit ich auch neue Arzt berichte habe die Reha hat den Aufenthalt von 4 auf drei Wochen verkürzt und mich entlassen als nicht arbeitsfähig für den allgemeinen Arbeits Markt und ich kann keine 3 Stunden arbeiten das hat der Rentenkasse wieder nicht gereicht hatich wieder zum gutachter geschickt der mir 45 Minuten fragen gestellt hat und jetzt heißt es ich kann wieder voll arbeiten auf den allgemeinen Arbeits Markt Meine Erkrankungen sind Ateose in beiden knieen und mehreren Finger Gelenken Verschleiß in beiden Fuß, Hüft, Schulter und elebogen Gelenken dazu Gicht im linken Daumen satel Anhaltende Schmerzstörungen Wiederkehrende Depressionen Übergewicht Hormonstörungen Wirbelsäulenleiden Bandscheibenschädigung Schlaf Atem Störung Schlafstörungen eine ausgeprägte lese und rechtschreib Schwäche Panick Attacken ( Zukunftsangst) Suizidale Gedanken 1 Suite Versuch Laut aus Zügen einiger Befunde Bin ich nicht mehr Stress resistent Darf keinen akort machen keine Schicht Arbeit keine gehobene Verantwortung überaschinem oder Personen tragen usw Aber al das reicht nicht für die EM Rente Mittlerweile bin ich von der Kranken Kasse ausgesteuert das Arbeitsamt hat mich nach 9 Monaten abgemeldet und seit April wäre die Renten Kasse nicht mehr für mich zuständig aber da ein laufendes verfahren ist hmm keine Ahnung Da ich Mal gut verdient habe habe ich eine bu abgeschlossen aber da die über 900 euro mir zählt und das schon fast 3 Jahre habe ich kein Anspruch auf Harz 4 Grundsicherung Wohngeld oder sie Tafel für essen nein ich darf dafon mich noch mit 260€ freiwillig Kranken versichern Deswegen konnte ich meine Wohnung mir nicht mehr leisten und bin auf einen Campingplatz gezogenitlerweil habe ich eine Freundin und wir teilen uns die Wohnung Bitte ich brauche dringend Hilfe mir wird das alles zuviel werde mich parallel zu ihnen auch an den svdk wenden aber vielleicht können sie unterstützend helfen ich weiß echt nicht weiter und meine schlechten Gedanken werden wider sehr stark Mfg