HOME

Theologe widerspricht Papst-Kritik an Vaterunser-Übersetzung

Rom - Ein Bochumer Theologe hat der Kritik von Papst Franziskus an der Übersetzung des Vaterunser widersprochen. Seit Martin Luther sei die deutsche Übersetzung des Vaterunsers ein und dieselbe. Sie sei präzise und tief, sagte Thomas Söding, Professor an der Ruhr-Universität, dem «Kölner Stadtanzeiger». Papst Franziskus hatte die Übersetzung des Vaterunser in mehreren Sprachen bemängelt. Die Bitte «Und führe uns nicht in Versuchung», wie sie etwa im Deutschen und Italienischen lautet, sei «keine gute Übersetzung». «Lass mich nicht in Versuchung geraten», träfe es besser, sagte Franziskus.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan

Proteste gegen Trumps Jerusalem-Entscheidung werden schärfer

Papst warnt vor «neuer Spirale der Gewalt» in Jerusalem

Papst Franziskus kritisiert das Vaterunser

Schlecht übersetzt?

"Gott verführt nicht:" Der Papst kritisiert die deutsche Vaterunser-Übersetzung

Was geschah am ...

Kalenderblatt 2017: 8. Dezember

Stolz präsentiert US-Präsident Donald Trump die schriftliche Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt von Irsael

US-Botschaft nach Jerusalem

"Ehrlich, aber unnötig, riskant, aber richtig" - so urteilt die Presse über Trumps Entscheidung

Papst mahnt: «Status Quo» von Jerusalem respektieren

Papst Franziskus

«Schritt für Schritt»

Papst rechtfertigt Umgang mit Rohingya-Konflikt

Papst Franziskus auf dem Rückflug nach Rom

Papst Franziskus verteidigt zurückhaltenden Umgang mit Rohingya-Krise in Myanmar

Papst rechtfertigt Umgang mit Rohingya-Konflikt

Papst nach Reise nach Myanmar und Bangladesch auf Heimweg

Papst beendet Reise in Bangladesch

Papst beendet Asienreise

Papst beendet Asienreise mit Besuch in Klinik in Bangladesch

Papst Franziskus in Bangladesch

Tag sechs

Papst beendet Asien-Reise in Bangladesch

Papst beendet Asien-Reise in Bangladesch

Franziskus nennt Rohingya in Bangladesch beim Namen

Messe in Dhaka

Schwierige Asien-Reise

Papst feiert vor Rohingya-Treffen Messe in Bangladesch

Papst Franziskus in Bangladesch

Papst feiert Messe vor 100.000 Menschen in Bangladesch

Papst will Rohingya-Flüchtlinge treffen

Papst verlangt in Rohingya-Krise internationale Hilfe

Das Gebäude der Vatikanbank

Stellvertretender Leiter von skandalträchtiger Vatikanbank entlassen

Papst Franziskus hält Messe in Rangun

Papst beendet Besuch in Myanmar mit Messe in Rangun

Der Papst bei seinem Besuch in Rangun

Papst Franziskus reist von Myanmar weiter nach Bangladesch

Papst reist von Myanmar weiter nach Bangladesch