HOME

Steinmeier bittet Polen um Vergebung: «Historische Schuld»

Warschau - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat 80 Jahre nach dem Beginn des Zweiten Weltkriegs die Menschen in Polen um Vergebung gebeten. «Dieser Krieg war ein deutsches Verbrechen», sagte Steinmeier beim Weltkriegsgedenken in der Hauptstadt Warschau. «Ich bitte um Vergebung für Deutschlands historische Schuld.» Ähnlich hatte Steinmeier sich am Morgen bereits bei einer Gedenkfeier in der polnischen Kleinstadt Wielun geäußert. Die militärisch unbedeutende Stadt war 1939 als erstes Ziel von der Wehrmacht angegriffen worden.

Gedenken an Beginn des Zweiten Weltkriegs in Warschau

Steinmeier bittet Polen bei Weltkriegsgedenken in Warschau um Vergebung

Video

Steinmeier bittet in Polen um Vergebung

Bundespräsident Steinmeier

Gedenken in Wielun

Steinmeier bittet Polen um Vergebung für deutschen Terror

Deutscher Überfall auf Polen

Steinmeier verneigt sich vor Opfern des deutschen Überfall auf Polen 1939

Steinmeier bittet Polen um Vergebung für deutschen Terror

Steinmeier: Polen um Vergebung für deutschen Terror bitten

Steinmeier in Fivizzano

Massaker von Fivizzano

Italien: Steinmeier bittet um Vergebung für Kriegsverbrechen

Italien: Steinmeier bittet um Vergebung für Kriegsverbrechen

Mutter und Tochter kuscheln im Bett

Florida

Da geht jedem das Herz auf: Dreijährige bringt ihrer Mutter bei, was Vergebung bedeutet

Von Susanne Baller
Der Altarraum der Heilig-Geist-Kirche

Katholische Kirche

Missbrauch: Pfarrer bittet um Vergebung für Priester – Gemeinde stellt sich gegen ihn

Braut sitzt neben dem Bett und weint

Virales Video

Ex-Freundin crasht Hochzeit in Brautkleid und fleht um Vergebung

NEON Logo

Spende angekündigt

Die Toten Hosen bitten um Vergebung für nächtlichen Freibadbesuch

Papst Franziskus erlaubt Priestern Vergebung bei Abtreibung

Katholische Kirche

Papst erlaubt Priestern Vergebung bei Abtreibung

"Für mich steht außer Frage, dass ich mich moralisch mitschuldig gemacht habe": Oskar Gröning im Verhandlungssaal des Landgerichts Lüneburg.

Prozess gegen Oskar Gröning

"Buchhalter von Auschwitz" bittet um Vergebung

Sie rastete wegen ein paar Macadamia-Nüssen aus - nun ist Cho Hyun Ah von ihren Posten bei Korean Airlines zurückgetreten

Knabbernussgate bei Korean Airlines

Kabinenchef musste auf Knien um Vergebung bitten

Nach verheerendem NSU-Abschlussbericht

Thüringen bittet Angehörige um Vergebung

Treffen mit Missbrauchsopfern

Papst Franziskus bittet um Vergebung

Bundespräsident in Griechenland

Gauck verneigt sich, weint - und enttäuscht

Von Jens König

Schritt zur "dauerhaften Gemeinschaft"

Kirchen Polens und Russland rufen zur Versöhnung auf

"Verarschung"

Parodie auf die Millennium-Trilogie

Bischofskonferenz in Paderborn

Auf der Suche nach Vergebung

"Auftrag zur Reinigung"

Papst richtet Vergebungsbitte an Missbrauchsopfer

Messe auf dem Petersplatz

Papst bittet Missbrauchsopfer um Vergebung