HOME

Trendsport Yoga in viva!: Mach den Hund!

Viele lieben Yoga: fünf Millionen Deutsche, davon 80 Prozent Frauen. Den Fotografen Dan Borris inspirierte das zu einem Photoshop-Experiment: Yoga für Tiere. Ob Sie Yoga-fit sind, verrät unser Quiz.

Yoga ist schwer im Trend. Schätzungsweise fünf Millionen Deutsche, 80 Prozent davon Frauen, suchen mithilfe der indischen Lehre und durch körperliche und geistige Übungen nach Entspannung, Fitness und Selbsterkenntnis. Doch es gibt nicht nur unzählige Schulen und Lehrer, sondern auch viele verschiedene Stile und Richtungen. Einen Überblick "Welches Yoga ist gut für mich?" bringt viva!, das neue stern-Magazin für Frauen und Männer ab 40, in seiner jetzt erschienenen aktuellen Ausgabe. Die Geschichte ist illustriert mit wunderbaren Fotos, auf denen Hunde und Katzen die populärsten Yoga-Stellungen zeigen.

Die Bilder stammen von dem Fotografen Dan Borris aus San Antonio im US-Bundesstaat Texas. Er gestaltete sie mit Photoshop am Computer, denn natürlich können Hunde und Katzen kein Yoga. Dan Borris arbeitet als Fotograf normalerweise für renommierte Blätter wie den "Rolling Stone" oder das "New York Times Magazine", er fotografierte schon Popstars wie Shakira oder den früheren US-Politiker Colin Powell.

Inspiration Hund

Auf die Idee zu den Yogafotos kam er vor vielen Jahren, als ihm eine befreundete Autorin erzählte, dass ihr Hund immer an ihr schnüffelte und leckte, wenn sie Yoga machte. Es wäre vielleicht lustig, ein Buch darüber zu machen, meinte Alejandra Diaz-Berrio. "Da ging mir ein Licht auf", erzählt Dan Borris. "Warum nicht ein Buch machen, in dem Hunde selber Yoga machen?"

So begann er, Fotos von seinem Hund Mela zu schießen, einer gelben Mischung aus Labrador und Golden Retriever. Das Ergebnis war "wahnsinnig", sagt er. Nun rekrutierte er auch Hunde von Freunden und Nachbarn und sprach sogar Fremde auf der Straße an, die mit ihren Hunden unterwegs waren.

Während Alejandra mit den Tieren spielte, schoss Borris Hunderte von Bildern mit seiner Canon 5D. Auf dem Computer baute er anschließend die verschiedenen Motive so zusammen, dass die Tiere aussehen, als würden sie tatsächlich Yoga machen. (Wenn Sie testen möchten, ob Sie die Übungen erkennen, machen Sie unseren Wissenstest!)

viva!

, das neue stern-Magazin für Frauen und Männern ab 40.

Seit 5. Februar im Handel

Themen in diesem Artikel