Kalenderblatt
Was geschah am 10. Juni?

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datu
Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto
© dpa-infografik/dpa

Debattieren Sie mit!

  • Mit stern-Account aktiv an allen Debatten teilnehmen und kommentieren.
Jetzt registrieren
Tag für Tag gibt es Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, an die erinnert werden soll.

Das aktuelle Kalenderblatt für den 10. Juni 2026

Namenstag

Bardo, Maurin, Olivia

Historische Daten

2025 - Bei einem Amoklauf an seiner ehemaligen Schule erschießt ein 21-Jähriger im österreichischen Graz neun Jugendliche und eine Lehrerin. Anschließend tötet er sich selbst. Obwohl der Amokschütze einen Abschiedsbrief hinterlässt, bleiben seine Motive für die Bluttat unklar.

2011 - Eine Bombe explodiert in der Küchenabteilung des schwedischen Möbelhauses Ikea in Dresden und verletzt zwei Kunden leicht.

2001 - Kurz vor seiner Wahl zum Regierenden Bürgermeister Berlins steht Klaus Wowereit (SPD) als erster deutscher Spitzenpolitiker offen zu seiner Homosexualität: „Ich bin schwul, und das ist auch gut so.“

1996 - In Belfast beginnen erstmals in der Geschichte Nordirlands Friedensgespräche führender politischer Vertreter der Krisenprovinz. Mit Ausnahme der als politischer Flügel der Irisch-Republikanischen Armee (IRA) geltenden Sinn Fein sind alle Konfliktparteien daran beteiligt.

1791 - Im „Canada Act“ wird die Provinz Quebec in das überwiegend britische Oberkanada (Ontario) und das überwiegend französische Niederkanada (Quebec) geteilt.

Geburtstage

2008 - Helena Zengel (18), deutsche Schauspielerin, Deutscher Filmpreis 2020 als beste Hauptdarstellerin in „Systemsprenger“

1981 - Ewerthon (45), brasilianischer Fußballspieler (Borussia Dortmund 2001-2005)

1976 - Georg Friedrich Prinz von Preußen (50), deutscher Adeliger, Chef des Hauses Hohenzollern

1941 - Jürgen Prochnow (85), deutscher Schauspieler („Das Boot“)

Todestage

1926 - Antoni Gaudí, katalanischer Architekt (Kathedrale Sagrada Família in Barcelona), geb. 1852

dpa

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos