HOME

Schirdewan und Demirel führen Linke in Europawahl

Bonn - Der Europaabgeordnete Martin Schirdewan und die Gewerkschafterin Özlem Alev Demirel führen die Linke in die Europawahl. Beide wurden auf einem Parteitag in Bonn mit großen Mehrheiten zu den Spitzenkandidaten gewählt. Der 43-jährige Berliner bekam 83,8 Prozent der Delegiertenstimmen, die 34 Jahre alte Düsseldorferin 84,4 Prozent. Zuvor hatte die Partei ihr Europa-Programm verabschiedet, in dem weitgehende Reformen der EU gefordert werden, die Staatengemeinschaft aber nicht grundsätzlich in Frage gestellt wird.

Der Europaabgeordnete Martin Schirdewan und die Gewerkschafterin Özlem Alev Demirel führen die Linke in die Europawahl. Beide wurden auf einem Parteitag in Bonn mit großen Mehrheiten zu den Spitzenkandidaten gewählt. Der 43-jährige Berliner bekam 83,8 Prozent der Delegiertenstimmen, die 34 Jahre alte Düsseldorferin 84,4 Prozent. Zuvor hatte die Partei ihr Europa-Programm verabschiedet, in dem weitgehende Reformen der EU gefordert werden, die Staatengemeinschaft aber nicht grundsätzlich in Frage gestellt wird.

dpa
Themen in diesem Artikel