HOME

Einsatz vor Somalia: Niederländische Marine befreit deutschen Frachter

Spektakuläre Kommandoaktion vor der somalischen Küste: Eine Einheit der niederländische Marine hat ein deutsches Containerschiff aus der Gewalt von Piraten zurückerobert.

Niederländische Marinesoldaten haben am Montag das deutsche Containerschiff "MS Taipan" aus der Gewalt somalischer Piraten befreit und zehn der Seeräuber festgenommen. Bei der Aktion kam es nach Angaben des Verteidigungsministeriums in Den Haag zu Schusswechseln mit den Piraten in deren Folge ein holländischer Marinesoldat verwundet wurde. Die 15-köpfige Mannschaft der "Taipan", unter ihnen zwei Deutsche, blieb unverletzt.

Die Piraten hatten die "Taipan" rund 500 Seemeilen östlich der somalischen Küste auf dem Weg von der kenianischen Hafenstadt Mombasa nach Dschibuti angegriffen, wie ein Sprecher der EU-Marinemission Atalanta erklärte. Als klar war, dass das Schiff den Booten der Seeräuber nicht entkommen konnte und die Piraten die "Taipan" enterten, folgte die Besatzung den Atalanta-Ratschlägen und stellte alle Maschinen ab, um den Frachter manövrierunfähig zu machen. Gleichzeitig alarmierte sie die im Golf von Aden patrouillierenden Kriegsschiffe, ehe sie sich in einem Sicherheitsraum des Schiffes verschanzte.

Hubschrauber schießt Brücke sturmreif

Das niederländische Marineschiff "Tromp", das sich in der Nähe des Überfallortes befand, fing den Notruf auf und versuchte zunächst, mit den Piraten zu verhandeln, teilte Atalanta weiter mit. Da die Piraten aber entschlossen waren, Widerstand zu leisten, entschloss sich die Einsatzleitung zur gewaltsamen Befreiung des Schiffes. Zunächst beschoss ein Marinehubschrauber die Brücke der "Taipan", danach seilte sich eine Kommandoeinheit auf das Schiff ab und brachte es unter Kontrolle. Trotz Schäden an der Brücke habe das deutsche Containerschiff seine Fahrt anschließend fortsetzen können, hieß es.

Nur wenige Stunden nach dem Einsatz der "Tromp" stieß das französische Marineschiff "Nivose" etwa 270 Seemeilen östlich von Mogadischu auf eine andere Piratengruppe und nahm sieben mutmaßliche Seeräuber fest.

DPA/AP/AFP / AP / DPA
Themen in diesem Artikel
18jähriger Kater und Welpe geht das?
Hallo, wir haben einen 18-jährigen Kater der aber noch recht fit ist. Er ist zwar eigentlich nur zu meiner Mutter anhänglich also kommt immer am Abend auf die Couch und lässt sich streicheln von ihr sonst ist er eigentlich den ganzen Tag in seinem Bett im Keller oder oben auf einer Decke die im Schrank liegt. Erzieht sich also zurück. Nun ist der Wunsch nach einem Welpen doch sehr groß und der einzige Grund der dagegen spricht oder der infrage kommt warum wir keinen holen würden wäre unser Kater. Habt ihr Erfahrung mit alten Katzen und welchen gemacht? Unser Kater ist nämlich Hallo, wir haben einen 18-jährigen Kater der aber noch recht fit ist. Er ist zwar eigentlich nur zu meiner Mutter anhänglich also kommt immer am Abend auf die Couch und lässt sich streicheln von ihr sonst ist er eigentlich den ganzen Tag in seinem Bett im Keller oder oben auf einer Decke die im Schrank liegt. Erzieht sich also zurück. Nun ist der Wunsch nach einem Welpen doch sehr groß und der einzige Grund der dagegen spricht oder der infrage kommt warum wir keinen holen würden wäre unser Kater. Habt ihr Erfahrung mit alten Katzen und welchen gemacht? Unser Kater ist nämlich eigentlich nicht So gut auf Hunde zu sprechen also wenn ein Hund an seinem Garten vorbeigeht springt er schon hinterm Zaun ein bisschen hoch und fängt an zu fauchen. Denkt ihr nicht das Man wird vorsichtiger Eingewöhnung es schaffen könnte dass die beiden sich verstehen? LG und danke im Voraus