VG-Wort Pixel

Traurige Gewissheit Bei gefundener Kinderleiche handelt es sich um Elias

Mitarbeiter der Gerichtsmedizin untersuchen den Kleingarten in Luckenwalde
Mitarbeiter der Gerichtsmedizin untersuchen den Kleingarten in Luckenwalde
© Patrick Pleul/DPA
Bei der gefundenen Leiche in dem Kleingarten des mutmaßlichen Kindermörders handelt es sich laut Polizei um den sechsjährigen Elias. Auf dem Grundstück wurde derweil keine weitere Leiche gefunden.

Bei der im Kleingarten des mutmaßlichen Mörders von Elias gefundenen Leiche handelt es sich um den sechsjährigen Jungen aus Potsdam. Das hat die Obduktion und der DNA-Abgleich ergeben, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Sonntag auf einer Pressekonferenz in Potsdam mitteilten. Silvio S. hatte gestanden, den im Juli verschwundenen sechsjährigen Elias sowie den in Berlin entführten kleinen Mohamed getötet zu haben. Die Ermittler gehen davon aus, dass Elias kurz nach seiner Entführung zu Tode gekommen ist.

1300 Hinweise - und keiner wies auf den richtigen Täter hin

"Alles Hoffen und Bangen war leider vergebens. Wir haben seit dem heutigen Vormittag die traurige Gewissheit, dass der sechsjährige Elias aus Potsdam Opfer eines Tötungsverbrechens wurde", sagte der Chef der Polizeidirektion West, Polizeidirektor Peter Meyritz, auf einer Pressekonferenz zum Tod des verschwundenen Elias aus Potsdam. "Bei der Suche nach dem vermissten Elias sind 1300 Hinweise bei der Polizei eingegangen. Es war aber nicht einer dabei, der auf den jetzigen Tatverdächtigen deutete."

Im Kleingarten des mutmaßlichen Mörders sind derweil keine weiteren Leichen gefunden worden. Das sagte am Sonntag ein Polizeisprecher der Nachrichtenagentur dpa. Unter anderem mit einem Bagger sei das Grundstück in Luckenwalde komplett umgegraben worden, heißt es. "Es kann ausgeschlossen werden, dass dort noch etwas zu finden ist", so der Sprecher. Elias jedoch wurde eindeutig "gewaltsam getötet", der genaue Todeszeitpunkt ist jedoch noch nicht bekannt.

fin DPA AFP

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker