HOME

Anwalt der Tugce-Familie: "In Sanels Clique galten Ohrfeigen als Strafe für vorlaute Frauen"

Gegen den Bruder des Angeklagten im Tugce-Prozess wird ermittelt. Er soll Sanels Freundin geschlagen haben. Den Anwalt von Tugces Familie überrascht der Vorfall nicht.

Einen Tag vor dem voraussichtlichen Urteil im Fall Tugce Albayrak werfen Ermittlungen gegen den Bruder des Angeklagten Sanel M., 18, ein klärendes Licht auf ein mögliches Motiv für die Tat. Gegen Velid M., 16, wird laut einem Medienbericht ermittelt, weil er eine junge Frau geschlagen haben soll. Die "Bild"-Zeitung hat auf ihrer Webseite dazu ein Video veröffentlicht, das Velid M. angeblich bei der Ohrfeige zeigt (das Video ist kostenpflichtig).

Den Anwalt von Tuğçes Familie, Macit Karaahmetoglu, überrascht die Nachricht nicht. Dem stern sagte er: "Im Prozess kam heraus, dass ein Begleiter von Sanel M. in der Tatnacht einer Freundin von Tuğçe eine Ohrfeige gegeben hat. In der Clique sah man das als eine Bestrafungsaktion für vorlaute Frauen. Der Grund für den Tod von Tuğçe liegt darin, dass Sanel M. die junge Frau bestrafen wollte, weil sie ihm entgegentrat."

Freundin des Bruders wegen Untreue "bestraft"

Auch für Velid M.s mutmaßliche Tat soll den Berichten zufolge eine Bestrafung der Grund gewesen sein. Das Opfer soll die Freundin von Sanel M. sein. Velid M. wirft der 16-Jährigen angeblich vor, eine Affäre begonnen zu haben, während Sanel M. in U-Haft saß. Laut dem Zeitungsbericht hat ein Freund Velid M.s die Szene gefilmt. In dem Video soll zu sehen sein, wie Velid M. der jungen Frau lautstark Vorwürfe macht und ihr schließlich unvermittelt eine krachende Ohrfeige gibt.

Das Fachkommissariat 11 in Wiesbaden hat den Fall übernommen. Auf das Urteil gegen Sanel M. dürfte der Vorfall keinen Einfluss haben - es handelt sich schließlich um eine vom Fall Tuğçe unabhängige mutmaßliche Tat. Einen möglichen Hinweis darauf, warum es zum folgenschweren Schlag gegen die 22-jährige Lehramtsstudentin kam, liefert der Vorfall jedoch schon.

dho/nib
Themen in diesem Artikel