HOME

Iowa: Paar lässt sein vier Monate altes Baby in Schaukel sterben

Einem jungen Paar in den USA wird der Mord an seinem vier Monate alten Baby vorgeworfen. Über eine Woche habe es den Säugling in einer Schaukel zurückgelassen. Der Körper sei bereits von Maden befallen gewesen, als er gefunden wurde.

Babyschaukel

Einem jungen Paar in Iowa wird Mord und Kindeswohlgefährdung mit Todesfolge vorgeworfen

Ein junges Paar im US-Bundesstaat Iowa muss sich wegen Mordes an seinem vier Monate alten vor Gericht verantworten. Wie mehrere US-Medien berichten, sei der Säugling im August tot im Haus der Familie gefunden worden. Der Körper des Kindes sei stark untergewichtig und bereits von Maden befallen gewesen. Untersuchungen der Gerichtsmedizin hätten ergeben, dass das Baby über eine Woche nicht aus der Schaukel, in der es gefunden wurde, bewegt wurde.

Der 28-jährige Vater und die 20-jährige Mutter seien verhaftet worden. Ihnen wird ersten Grades, der Vorsatz und Heimtücke voraussetzt und in den USA in der Regel mit einer lebenslangen Haftstrafe belegt wird, sowie Kindeswohlgefährdung mit Todesfolge vorgeworfen. Die Aussagen der Eltern würden nicht mit den Erkenntnissen der Ermittler übereinstimmen.

Kindsmord in Iowa: Maden an Haut und Kleidung

Demnach habe der Vater am 30. August einen Notruf abgegeben. Dabei gab er an, dass seine Lebensgefährtin, die Mutter des Kindes, das Baby um 9 Uhr morgens gefüttert habe und es später zwischen 11 Uhr und 11.30 Uhr leblos aufgefunden habe. Als Behörden daraufhin das Haus des Paares aufsuchten, fanden sie die Leiche des Kindes in einer Babyschaukel vor. Sie sei stark untergewichtig gewesen, Haut und Kleidung seien bereits von "in unterschiedlichem Entwicklungsstadium" befallen gewesen.

Im Verhör habe das Paar gegenüber der Polizei schließlich ausgesagt, zuletzt am Vortag nach dem Baby gesehen zu haben. Wie unter anderem die Washington Post" berichtet, hätte die Autopsie aber ergeben, dass der Säugling über eine Woche nicht gewaschen worden sei. Auch ein Windelwechsel habe in diesem Zeitraum nicht stattgefunden.

Themen in diesem Artikel