HOME

Mann entdeckt seine gestohlene Kamera auf Ebay wieder

Selbst ist der Mann: Weil er seine im Zug gestohlene Kamera nicht abschreiben wollte, stellte ein Beklauter eigene Nachforschungen an - mit Erfolg. Tatsächlich entdeckte er den 600-Euro-Apparat auf Ebay wieder. Die Polizei hatte danach leichtes Spiel.

Diebstahl - Kamera - Ebay - Polizei

Immer wieder tauchen gestohlene Gegenstände später zum Verkauf bei Ebay auf (Symbolbild)

Manchmal braucht es halt ein bisschen Glück - oder die richtige Suchanfrage: Weil er sich offensichtlich nicht damit abfinden wollte, seine ihm zuvor gestohlene Kamera einfach abzuschreiben, stellte ein Mann eigene "Nachforschungen" an und hatte damit Erfolg. Demnach entdeckte der Beklaute das gut 600 Euro teure Gerät nur wenige Tage nach dem Diebstahl in einem Ebay-Angebot wieder, wie "Der Westen" berichtet.

Geklaut worden war ihm die Kamera samt Rucksack und teurem Equipment Anfang Juni auf einer Zugfahrt von Köln nach Aachen. Nachdem er den Vorfall noch am selben Tag der Polizei Aachen gemeldet und zudem Anzeige gegen Unbekannt erstattet hatte, machte sich der Mann parallel selbst auf die Suche - und wurde wenige Tage später tatsächlich auf fündig. Erneut wandte sich der Geschädigte an die Bundespolizei, die im weiteren Verlauf den Auftraggeber der Verkaufsanzeige ermitteln konnte und diesem sogleich einen persönlichen Besuch abstattete.


Ist der Ebay-Verkäufer auch der Dieb?

Mit den Vorwürfen der Beamten konfrontiert, gab der Verkäufer die dem Bericht zufolge freiwillig heraus. Weitere Ermittlungen müssten nun klären, ob er den Fotoapparat auch geklaut hat oder diesen "nur" weiterverkaufen wollte.

Der Bestohlene selbst habe die Kamera inzwischen wieder zurückerhalten, heißt es.

Erst Anfang Juni hatte ein anderer Mann ähnliches Glück, als er ihm aus einem Lager entwendete und rund 5500 Euro teure Porsche-Felgen ebenfalls auf Ebay wiederentdeckte. Ihm gelang es damals, einen Besichtigungstermin mit dem Anbieter des hochwertigen Diebesguts auszumachen. Was dieser nicht wusste und ahnen konnte: Auch die kam mit zu dem Treffen. Die ganze Geschichte können Sie hier noch einmal nachlesen:


mod

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren